­

Die Arbeit der Jugendgruppe im Jahr 2019 war sehr erfreulich.
Am Samstagstraining der Jugendgruppe nahmen regelmäßig drei bis fünf Kinder teil. Unter der engagierten Anleitung von Tobias Hartung und vertretungsweise Nadine Zabel lernten die Kinder Grundlagen des Hundesports kennen. Unterordnung und Fun-Parcours wurden ergänzt durch kleine theoretische Abschnitte, wie sie in der BH-Prüfung vorkommen können. Im Vordergrund stand insgesamt die Arbeit an der Bindung mit dem Hund. Und auch der Spaß kam nicht zu kurz bei Eis essen und Wasserpistolenschlachten…
Erfreulich war, dass zwei neue Kinder für die Jugendgruppe gewonnen werden konnten. Wir hoffen, dass sich diese Tendenz künftig ausbauen lässt. Dann bleibt es vielleicht nicht nur ein Wunschtraum, dass der SGV Köppern einmal bei THS-Turnieren mit einem eigenen CSC-Jugendteam antreten kann.
Aber auch so war die Turniersaison 2019 sehr erfolgreich. Mit Jano und Nele waren zwei Kinder regelmäßig in der Disziplin Geländelauf am Start, und zwar über 2 bzw. 1 Kilometer. Erfreulicherweise konnte Jano den Landesmeistertitel erringen und bei der Deutschen Meisterschaft den 4. Platz belegen. Nele sicherte sich neben der Kreismeisterschaft den 2. Rang bei der Landesmeisterschaft.

­