Am 8. 4. 2017 zogen neun Rally Obedience Sportler/innen des SGV Köppern e. V. früh morgens los um bei den Agility Freunden Hanau zum Rally Obedience Turnier anzutreten. Die zeitige Ankunft lohnte sich, denn so konnten Alle mit ihren Hunden in Ruhe „Gassi gehen“ und bestens an die Umgebung gewöhnen.

Der Wettergott war morgens etwas kühl gestimmt, wurde im Laufe des Tages jedoch freundlicher, ließ die Sonne blicken und bescherte einen warmen Turniernachmittag.

Der Verein „Agility Freunde Hanau“ bewies erneut seine herzliche Gastfreundschaft, sowohl bei der Fürsorge um das leibliche Wohl von Teilnehmern und Gästen als auch bei der liebevoll gestalteten Siegerehrung.

Die Rally Obedience Beauftragte des HSVRM Petra Lauer überließ der engagierten Richteranwärterin Yvonne Appel das Feld. Yvonne stellte sehr interessante Parcours, deren Schwierigkeitsgrade genau den einzelnen Rally Obedience Leistungsstufen angepasst waren und bewertete die individuellen Teams präzise und nachvollziehbar.

Beim Rally Obedience darf während der gesamten Präsentation der geforderten Unterordnungs-Übungen mit dem Hund durch Hör- und Sichtzeichen kommuniziert werden. Loben und Motivieren sind nicht nur erlaubt sondern werden gerne gesehen. Dies macht den besonderen Reiz und die zunehmende Anziehungskraft der schönen Hundesportart Rally Obedience aus.

Von 12 Teams (drei Doppelstarterinnen) des SGV Köppern e. V. wurde 8x vorzüglich, 2x sehr gut, 1x gut und 1x bestanden erzielt.

Petra Klinkmann erreichte mit ihrer Bailey in der Beginnerklasse die Note vorzüglich - zum ersten Mal mit dem höchsten Ergebnis: 100 von 100 möglichen Punkten.

Marie Ann Gauterin und ihre junge Hündin Crazy errangen mit 98 Punkten in der Stufe Beginner eine ausgesprochen starke vorzügliche Bewertung.

Simone Richter, die mit ihrem Spyke bei den Beginnern und mit ihrer Aimée in der Klasse RO 1 an den Start ging, erkämpfte gleich mit beiden Hunden vorzügliche Resultate: Spyke erhielt 95 und Aimée 93 Punkte.

Norbert Reiferscheid belegte mit seinem 10-jährigen Gonzo bei den Senioren den 1. Platz mit der Beurteilung vorzüglich und 91 Punkten.

Sigrun Fischbach trat mit ihrer 11-jährigen Lara, der ältesten vierbeinigen RO-Starterin des SGV Köppern e. V., in der Stufe RO 1 an und erarbeitete die Note vorzüglich mit 94 Punkten.

In der Königsklasse RO 3 starteten Regina Wahl mit ihrem Karo-Mio und Marie Ann Gauterin mit ihrer Brice. Wie schon so oft holten die beiden Sportlerinnen die gleiche Punktzahl, dieses Mal waren es 92 Punkte mit Wertung vorzüglich. Regina eilte aber etwas schneller, sie benötigte für die Strecke 10 Sekunden weniger als Marie.

Die Rally Obedience Gruppe hat dieses Jahr noch einige Turniere auf ihrem Plan stehen und hofft, dass die Erfolgsserie anhält.

Hier die Übersicht der am 8. 4. 2017 für den SGV Köppern e. V. erworbenen RO-Ergebnisse:

Name Sportler/in

Name Hund