Rally Obedience Turnier beim SGV Köppern e. V.

Am 24. April 2016 richtete der SGV Köppern e. V. sein alljährliches Frühjahrsturnier im Rally Obedience auf seinem Vereinsgelände „Am Schnürriemen“ aus. 53 Rally-O-Sportler/innen nahmen daran teil.

Rally Obedience ist eine relativ junge Hundesportart, deren Ursprung in den USA zu suchen ist. Beim Rally Obedience werden Unterordnungsaufgaben innerhalb eines ausgeschilderten Parcours in Teamarbeit von Mensch und Hund bewältigt. Rally Obedience ist für nahezu jede/n Hundeführer/in geeignet und passt durch die weit gefächerte Vielfalt der Übungen auch zu den meisten Hunden.

Die Route besteht aus mehreren Stationen, bei denen durch Schilder dem Team vermittelt wird, welche Übung zu absolvieren ist und in welcher Richtung es danach weitergeht. Der/die Hundeführer/in nimmt am Schild „Start“ den Hund bei Fuß und meistert die Strecke möglichst fehlerfrei und flott bis zum „Ziel“. Bei Rally Obedience dürfen, im Gegensatz zur Unterordnung der meisten anderen Sportarten, Mensch und Hund während ihrer Zusammenarbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund kann jederzeit angesprochen, mit Sichtzeichen dirigiert, motiviert sowie gelobt werden. Sogar die Bestätigung durch Futter ist an besonders gekennzeichneten Stellen erlaubt.

Bewertet wird nach Punkten und Zeit. Die Rally-O-Leistungsklassen sind eingeteilt in: RO Beginner, RO 1, RO 2, RO 3 und RO Senior

Rally Obedience Leistungsrichterin Andrea Kümmel arrangierte knifflige Parcours, die den jeweiligen Leistungsstufen angepasst waren. Sie richtete fair und erläuterte jedem Team was individuell noch verbessert werden kann.

Für den SGV Köppern e. V. starteten 16 Teams und erzielten insgesamt sehr gute Ergebnisse.

Hund

Rasse