Mein Frauchen (Sandra Heß) und ich (Lucky, Pekinese) machten uns am 18. Oktober 2015 auf den Weg zum letzten Rally Obedience Turnier der Saison 2015 beim VdH Seeheim. Es waren natürlich noch andere Teams des SGV Köppern e.V. mit von der Partie, alleine ist es auch nicht so spannend.

Labrador Gonzo mit Norbert Reiferscheid

Mittelschnauzer Karo- Mio mit Regina Wahl

Riesenschnauzer Vicky mit Regina Wahl

Eurasier Lennox mit Gabriele Konik

Bedlington Terrier Bailey mit Petra Klinkmann

Border Dalmatiner Mix Lena mit Eveline Weißkopf

Australian Shepherd Creeden, Silky und Earlybird mit Claudia Römer

Die Leistungsrichterin Andrea Kümmel hatte schöne und den verschiedenen Klassen entsprechend anspruchsvolle Parcours im Gepäck und ihre Wertungen waren sehr fair. Das Wetter war für uns Hunde optimal. Es war für die Menschen zwar sehr kalt aber wenigstens blieb der Regen aus.

Zuerst drückte ich meine Pfoten für Creeden und Karo-Mio, welche in der Klasse 3 starteten. Leider hat es bei beiden nicht so gut geklappt, die Frauchen waren heute aber auch schusselig. :) Danach starteten Silky und Earlybird in der Klasse 2.
Hier lief es schon viel besser. Meine elfjährige Hundefreundin sicherte sich mit 79 Punkten (gut) den 4. Platz. Silky durfte sich mit 87 Punkten (sehr gut) über den 2. Platz freuen.

Nun waren die Beginner an der Reihe. Von 4 Startern waren 3 aus meinem Verein.
Lennox war heute voller Elan und begann die Klasse Beginner mit einem sehr guten Lauf. Er erhielt 82 Punkte und sicherte sich so den 4. Platz. Danach war die alte Hundedame Vicky (11,5 Jahre) dran. Hochmotiviert und mit richtig viel Spaß erlief sie sich 89 Punkte (sehr gut) und belegte den 3. Platz. Den 2. Platz sicherte sich Bailey, indem sie den Parcours mit einem Vorzüglich (91 Punkte) absolvierte. Hat sich das Pfoten drücken schon gelohnt.

Nach der Mittagspause war ich endlich dran, in der Klasse Senior.
Das war heute wieder ein schöner Parcours und ich gab mein Bestes. Mit 96 Punkten (vorzüglich) sicherte ich mir den 1. Platz. Die Richterin fragte nochmal wie alt ich bin und findet es gut, dass ich mit meinen 10,5 Jahren noch Hundesport mache.
Total glücklich hoffte ich nun auf gute Ergebnisse in der Klasse 1 von Lena und Gonzo. Gonzo erlief sich trotz Bellen und Konzentrationsfehlern von seinem Herrchen 72 Punkte (gut). Lena war heute irgendwie nicht so motiviert und es reichte leider nicht für einen Lauf in die Punkte. Ich möchte hier ein wenig darauf aufmerksam machen, dass auch ältere Hunde noch Spaß und Lust an dieser Sportart haben.

Vielen Dank an die gute Organisation und Verpflegung des VdH Seeheim, es war wieder sehr schön bei euch. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder. Meine Hundefreunde und ich bedanken uns auch bei unseren Trainern, ohne die solche Erfolge nicht möglich wären. Toll, dass sie uns und unseren Zweibeinern immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.