Am 26.09.2015 richtete der SGV Köppern e. V. auf seinem Vereinsgelände „Am Schnürriemen“ sein diesjähriges Rally-Obedience-Herbstturnier aus. 54 Teilnehmer/innen kamen mit ihren Hunden aus nah und fern. Den weitesten Weg hatte Imma Preuß mit ihren beiden Bedlington Terriern, die drei reisten aus dem hohen Norden, aus Kiel, an.

Die Richterin, Iris Sommerauer, kam indessen aus Ludwigshafen und stellte erfrischend knifflige Parcours, deren Schwierigkeitsgrade genau den einzelnen Leistungsstufen angepasst waren. Sie richtete fair und gab jedem Team Tipps zur Verbesserung der Leistung.

Frisch war auch das Wetter. Wolkig mit kühlem Wind, aber es regnete Gott sei Dank nicht und so wurde es ein rundum gelungener Turniertag.

Für den SGV Köppern e. V. starteten 16 Rally Obedience Sportler/innen, 14 davon kamen in die Wertung.

Die Klasse Beginner hatte wie erwartet den größten Zulauf. Für einige Teams bedeutete es die Premiere bei einem Hundesport-Wettbewerb.

Melanie Weise mit Mops Oskar - Platz 6

Peter Silber mit Mix Sonja - Platz 7

Regina Wahl mit Riesenschnazer Vicky - Platz 8

Udo Hosenseidl mit Australian Shepherd Amy - Platz 9

Klaus Mackemull mit Borde Collie Gero - Platz 15

Barbara Gördes mit Zwergschnauzer Lucy - Platz 16

Petra Klinkmann mit Bedlington Terrier Bailey - Platz 21

Während der SGV Köppern e. V. in der Klasse 1 niemanden „ins Rennen“ schickte, lag die Klasse 2 fast vollständig in dessen Hand: Von sechs Konkurrenten/innen traten fünf für den SGV Köppern e. V. an und belegten gleich die ersten fünf Plätze.

Melanie Weise mit Mops Tessa - Platz   1

Brigitte Faulstich mit Mix Rico - Platz   2

Claudia Römer mit Australian Shepherd Earlybird - Platz   3

Claudia Römer mit Australian Shepherd Silky - Platz   4

Sigrid Pflüger mit Deutschem Schäferhund Rusty - Platz   5

In der höchsten Leistungsstufe, Rally Obedience Klasse 3, gingen zwei Kandidatinnen für den SGV Köppern e. V. an den Start und erreichten den zweiten und fünften Platz.

Regina Wahl mit Mittelschnauzer Karo - Platz   2

Claudia Römer mit Australian Shepherd Creeden - Platz   5

Interessant ist ein Blick auf die Platzierungen in den verschiedenen Leistungsstufen. Bei der Klasse Beginner wurden die ersten Plätze von einem Hovawart und zwei Bedlington Terriern belegt. In Klasse 1 siegten Mischlinge und ein Sheltie. Die Klasse 2 wurde von einem kleinen Mops und einem Mischling gewonnen. In der Königsklasse 3 brillierten ein Novia Scotia Duck Tolling Retriever und ein Mittelschnauzer. Hier wird eindrucksvoll bewiesen, dass im Rally Obedience Hunde jeder Rasse und Mischung die Chance haben erfolgreich zu sein.

Beim Rally Obedience darf während der gesamten Präsentation der geforderten Übungen mit dem Hund durch Hör- und Sichtzeichen kommuniziert werden. Verbales Loben und Motivieren sind nicht nur erlaubt sondern werden sogar gerne gesehen. Dies macht den besonderen Reiz und die zunehmende Anziehungskraft der schönen Hundesportart Rally Obedience aus.