Die Deutsche Vereinsmeisterschaft im Agility wird in diesem Jahr am 5. September in Berlin ausgetragen. Für die drei Ausscheidungsturniere in Hessen haben sich 15 Mannschaften mit je 7 Hund-Mensch Teams gemeldet. Nach dem Reglement werden drei statt der üblichen sonst zwei Turnierläufe (A Lauf und Jumping, je nach Leistungsklasse mit einem unterschiedlichen Parcours) durchgeführt. Der zusätzliche, sogenannten “Open“ besteht aus einem einheitlichen Parcours für alle Schwierigkeitsklassen, lediglich nach Hundegröße wird unterschieden. Die besten 5 Teams kommen in die Wertung. Dabei werden für einen fehlerfreien Lauf 40 Punkte vergeben, pro Fehler oder Verweigerung dann jeweils 5 Punkte abgezogen, für eine Disqualifikation gibt es 0 Punkte, demnach sind maximal 600 Punkte pro Mannschaft möglich, wenn 5 Teams in allen drei Läufen fehlerfrei bleiben.

Die Mannschaft aus Köppern: die „Hells Dogs“ mit entsprechend gestalteten schwarz-grün-roten T-Shirts besteht aus: Silvia Franke-Beichert mit Tim (A 3 medium), Elke Krey mit Toni (A 3 large), Kerstin Pohl mit Mia (A 3 large), Britta Schaffner mit Banjo (A 2 small), Hardy Schreiber mit Mara (A 1 large), Nicole Wehrenfennig mit Skye (A 2 large) und Bernhard Wehrenfennig mit Paula (A 3 small).

Am Samstag, den 25.04. fand das erste der drei Ausscheidungsturniere in Dreieich-Sprendlingen statt. Als Leistungsrichter und Parcoursbauer fungierten Silvia Kosanka und Peter Thurow. Gewohnt früh um 7:15 Uhr fand sich die Mannschaft vollzählig auf dem Turnierplatz ein. Schnell wurden die Zelte aufgestellt, da pro Mannschaft bereits zwei Plätze reserviert waren. Die Parcours stellten hohe Ansprüche und waren nicht immer gut zu knacken. So kam es leider bei den insgesamt 21 Läufen zu 5 Disqualifikationen. Umso erfreulicher war das gute Abschneiden einiger Teams mit folgenden Platzierungen:

Zwei erste Plätze für Silvia mit Tim im A 3 und im Open, ein zweiter Platz im Jumping 3. Britta gelang ein erster Platz mit Banjo im Jumping 2 und Kerstin errang mit Mia im A3 einen dritten Platz. Doch nicht genug der vielen Schleifen und persönlichen Erfolge, es kam noch viel besser: Die Mannschaft wurde mit 435 Punkten dritte in der Tageswertung für diese erste DVM-Hessen Qualifikation! Der erste Platz ging mit 470 Punkten an die „Mainhatten Jumpers“ aus Bockenheim, zweite wurden die „Simply Incredible“ aus Ostheim. Der wunderschöne Glaspokal kann im Vereinsheim bewundert werden.

Der zweite Ausscheidungswettbewerb am 14. Mai in Lich verlief leider weniger erfreulich. Geschwächt durch das Fehlen von zwei Mitgliedern der Mannschaft und sehr anspruchsvollen Parcours ausgesetzt, mussten die Hells Dogs 8 Disqualifikationen verkraften. Damit rutschten sie in der Tageswertung auf den 14. Platz ab.

Aber die Mannschaft aus Köppern ließ sich nicht entmutigen und ging am 19.07. voller Elan in Erbstadt an den Start. Auch starke Gewitter am frühen Morgen konnten den Enthusiasmus der Hells Dogs nicht bremsen. Markus Wendel war als Richter und Parcoursbauer im Einsatz und diesmal gelangen der Mannschaft sensationell gute Ergebnisse. Die 6 Mannschaftsmitglieder konnten zahlreiche fehlerfreie und fehlerarme Läufe zeigen, es gab nur zwei Disqualifikationen und so wurden an diesem Tag 505 Punkte erreicht. Damit schossen die Hells Dogs auf Platz zwei der Tageswertung und ein weiterer wunderschöner Pokal ziert das Regal des Vereinsheims in Köppern. In der Gesamtwertung gelang ein beachtlicher 6. Platz und lässt noch Raum für eine Verbesserung im nächsten Jahr. Vielleicht dann doch mal eine Teilnahme an der Endausscheidung?

Die Teams sind hoch motiviert und mit viel Spaß bei der Sache, hier kann Agility mal nicht nur als Einzelwettkampf, sondern als Mannschaftsport mit viel Teamgeist erlebt werden.