Das Sportjahr 2011 begann mit dem traditionellen Eislaufen in der Frankfurter Eissporthalle. Fünfzehn Jugendliche nutzten diese Chance um die Eisbahn „unsicher“ zu machen und um sich mit den Ausbildern auch einmal messen zu können. Es war mal wieder ein Erfolg und wir hatten sehr viel Spaß.

Die Sonntags-Jugendgruppe blickt leider auf einen kleinen Rückgang der teilnehmenden Jugendlichen zurück.

Vom 10.-13.6.2011 fand das Jugendzeltlager vom HSVRM in Zwingenberg statt. Es nahmen fünf Hundesportler des SGV Köppern e.V. teil, welche viele neuen Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnten.

Vom 24. -26. Juni fand das dritte Jugendzeltlager des SGV statt. Dieses Jahr nahmen zehn Jugendliche an der Veranstaltung teil. Das Wetter spielte jedoch in diesem Jahr gar nicht mit und so mussten wir auf Plan B ausweichen. Geschicklichkeits- und  Ratespiele waren als Alternative an der Tagesordnung. Nachdem das Wetter besser wurde, gab es u.a. ein Hunderennen und einen Koordinationsparcours.

Die verschiedenen Aufgaben, die es im Laufe des Zeltlagers zu lösen galt, boten den eifrigen Hundesportlern reichlich Gelegenheit, Punkte für den Titel „Zeltkönig 2011“ zu sammeln. Zeltkönig 2011 wurde Nikolas Menk mit Abby. Herzlichen Glückwunsch!

Am 05.11.2011 trafen sich die Jugendlichen zum „Training" nicht wie gewohnt auf dem Hundeplatz, sondern im Erlebnisbad. Schwimmen, Rutschen, Ballspielen, all das war angesagt und bereitete den zehn Jugendlichen mitsamt drei Betreuern eine Menge Spaß. Nach ein paar Stunden machte sich die körperliche Anstrengung jedoch bemerkbar und ein allgemeines Hungergefühl wollte gestillt werden. Also ging es gleich nach dem Schwimmbad noch einmal gemeinsam Essen, um den schönen Ausflug ausklingen zu lassen.

Nicht zu vernachlässigen sind die sportlichen Aktivitäten unserer Jugend. Die aktiven Jugendlichen beschränken sich momentan auf den Turnierhundsport, die Sportgruppe besuchen aktuell sieben Jugendliche.

An der Kreismeisterschaft am 01.Mai in Nieder-Eschbach erzielten die Jugendlichen folgende Ergebnisse:

Geländelauf 5Km
David Gund mit Abby – 1. Platz (22:33min)

Vierkampf 1
Daniel Wasser mit Luke – 1. Platz (249 Punkte)
Nina Bretschneider – 2. Platz (230 Punkte)

Vierkampf 2
Florian Wiese mit Speedy – 1. Platz (254 Punkte)

Shorty
Nina Bretschneider mit Jack und Daniel Wasser mit Luke – 1. Platz

Natürlich gaben sich die Jugendlichen mit einer Kreismeisterschaft nicht zufrieden und starteten ebenfalls auf der Landesmeisterschaft beim HSV-Mainflingen, die vom 17. Juni bis zum 19. Juni 2011 stattfand. Hier die Ergebnisse unserer jungen Sportlern/innen:

Geländelauf 5Km
David Gund mit Abby – 1.Platz

Vierkampf 1
Daniel Wasser mit Luke – 1. Platz (251 Punkte)

Vierkampf 2
Florian Wiese mit Speedy – 1. Platz (258 Punkte)

Shorty
Nina Bretschneider mit Jack und Janeck Nau mit Cräcker – 3. Platz

CSC
Daniel Wasser mit Luke, Nina Bretschneider mit Jack und David Gund mit Ayleen – 4.Platz

Die CSC Mannschaft absolvierte in den Vorrunden eine hervorragende Zeit von 71,29 sec. So konnten sich Daniel, Nina und David für die Deutsche Meisterschaft im Turnierhundsport in Weeze qualifizieren. So hieß es für die drei Jugendlichen, wir fahren vom 23. bis zum 25. August nach Weeze. Gesagt getan! Aufgrund der großen Konkurrenz reichte es dann leider nur für den 10. Platz.

Aber allein die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft war schon ein Erlebnis.

Ich möchte mich noch bei Heike Schmidt (OfJ) und Patrick Seyfried bedanken, die mich mit sehr großem Engagement bei der Jugendarbeit unterstützt haben.

Ebenso geht ein Großer Dank an die Betreuer der einzelnen Jugendveranstaltungen und an den Vorstand.

Vielen Dank!

David Gund