­

Am 30. 10. 2010 richtete der SGV Köppern e. V. sein 2. Halloween-Agility-Turnier auf dem Vereinsgelände „Am Schnürriemen“ aus. 90 Sportler/innen mit Hunden aller Größen, Rassen und Mischungen zeigten an diesem sonnigen Herbsttag ihr Können.

Agility-Leistungsrichteranwärter Dirk Schambeck arrangierte raffinierte Hindernis-Parcours nach dem Motto: Schwer für den Mensch, fair für den Hund. Dies erforderte schnelle und flexibel eingesetzte Agility-Führtechniken. Die Hunde wurden ohne Leine und Halsband, nur mit Hör-, Sichtzeichen sowie Körpersprache durch die Strecke geleitet. Es konnten nur wenige Agility-Sportler/innen die Parcours ohne Fehler und in der vorgegebenen Zeit meistern, viele mussten sogar eine Disqualifikation hinnehmen. - Der SGV Köppern e. V. schickte fünf Teams an den Start.

Brigitte Faulstich präsentierte mit ihrem hurtigen Border-Collie-Mix Rico, der 4,2 Meter pro Sekunde rannte, im A 1 Maxi „fliegendes Agility“ und belegte den 14. Platz.

Christian Kranl und sein spritziger griechischer Laufhund-Mix Tobbi erreichten im A 1 Maxi den 10. Rang. Im Jumping, der in den Klassen 1 und 2 als gemeinsames Spiel ausgetragen wurde, konnten sich Christian und Tobbi mit Note „vorzüglich V 0“ virtuos den 5. Platz sichern.

Enno Leonhard überzeugte mit seinem pfiffigen Pyrenäen-Hütehund-Mix Merlin im A 2 Maxi mit dem 3. Rang und erkämpfte sich damit einen Platz auf dem Siegertreppchen. Im Jumping kamen Enno und Merlin mit Wertung „vorzüglich V 0“ souverän auf Position 7.

Silvia Franke-Beichert führte ihren wendigen Altdeutschen Hütehund Dusty in der Königsklasse A 3 in der Maxi-Kategorie mit Konzentration und Geschick um die vielen kniffligen Verleitungen. Diese bravouröse Leistung wurde mit der Beurteilung „vorzüglich“ und dem 4. Platz belohnt.

Bernhard Wehrenfennig und seine zierliche Mixhündin Paula brillierten im A 3 Mini mit einem grandios-feurigen Lauf, der mit „vorzüglich V 0“ und dem 1. Platz gekrönt wurde. Im Jumping 3 Mini holte sich das „Dream-Team“ Bernhard und Paula mit traumwandlerischer Sicherheit Platz 3, der mit Note „vorzüglich V 0“ ausgezeichnet wurde. Die kleine Paula ist ein enorm vielseitiges Talent, denn sie steuert nicht nur im Agility sondern auch im Obedience auf Erfolgskurs.

„A 3 und Jumping 3 waren echt knackig“, so beschrieb Bernhard Wehrenfennig, amtierender HSVRM-Landesmeister und Agility-Obmann des SGV Köppern e. V., treffend die Tücken dieser komplizierten Hindernis-Routen.

Das Halloween-Turnier bot nicht nur spannenden Agility-Sport: Witzig-liebevolle Halloween-Dekorationen auf dem Vereinsgelände, Siegerehrung durch „Halloween-Hexen“ in bunten Kostümen sowie die reichlichen Pokale in Form von Kürbissen aller Art regten zum Schmunzeln an. Und so liegt es klar auf der Hand, dass der SGV Köppern e. V. im Jahr 2011 erneut zum Halloween-Agility-Turnier einladen wird.

 

AgilityHWT2010

­