Nachdem in den letzten Jahren, innerhalb der Mitglieder von unserem Verein, außer dem Sportangebot  mit Hund, immer mehr auch die Nachfrage nach nur Spaß und Beschäftigung mit Hund ohne sportliche Ambitionen gestellt war, wurde mit den Gruppen Spaß-Spiel und Alltag ein zusätzliches attraktives Angebot geschaffen und auch sofort gut angenommen.

Gruppe Welpen Erziehung Mittwochs 18:00 Uhr
Während des Sommerhalbjahres wurde 7-mal mit nur 3 Teilnehmern, zusätzlich zu der Samstags-Welpen Erziehung, ein ergänzendes Angebot gut angenommen.
Im Vordergrund stehen in dieser Gruppe:  Bindung-Bezug  HF-Hund, die Leine als Hilfsmittel. Mit Lockeren Übungen sind die HF bald in der Lage Ihren Welpen über einen längeren Zeitraum zu beschäftigen und zu erziehen.

Gruppe Gelb Sontags 10:00 Uhr - Gruppe Blau Sonntags 11:15 Uhr
In dieser Gruppe ist bei stark schwankenden Teilnehmerzahlen pro Gruppe mal 15 Teams mal nur 7 Teams, das Erstellen von Trainingsabläufen immer wieder eine Herausforderung. Rein über den Faktor Spaß und Freude lernen die HF-innen in kürzester Zeit ihren Hund Souverän, auch unter Ablenkung mit Übungen aus allen anderen Sportbereichen, zu erziehen und zu beschäftigen. Unter  Aufsicht und entsprechender Korrektur durch die Ausbilder lernen die HF eigenständiges Ausbilden und Erziehen ihres Hundes.

Offene Gruppe Mittwochs 19:00 Uhr
Hier üben in lockerer Runde mal 10 Teams mal auch nur 3 Teams „Nur so zum Spaß“! Lockere Übungen ohne  viele Vorgaben, aber unter Kontrolle und Korrektur durch  uns Ausbilder, zeigen den Stand des Eigenständigen Führens durch den HF! Übungsplattform für Alle! Der Eine hat die BH, möchte oder kann warum auch immer keinen Hundesport betreiben. Der Zweite weiß noch nicht wohin sein Weg geht. Der Dritte hat einen älteren Hund oder aber HF oder HD hat keine sportlichen Ambitionen  mehr oder noch nicht „Schauen wir mal“!

Übungen die auch in allen Sportsparten zu finden sind, machen einen evtl. Einstieg –Umstieg in den Sportbetrieb jederzeit möglich!

Zu sehen wie innerhalb weniger Wochen sich ein souveräner HF-in entwickelt, mit eigenständigem führen, ist immer wieder schön festzustellen und das Ziel.

Außentermine - Weinfest Friedrichsdorf

Wenn wir mit geschlossener Gruppe von 20-30 Teams über den Flohmarkt gehen und anschließend einen Auszug der Trainingsarbeit  zeigen stellt immer  wieder einen der Höhepunkte für unsere Jungen/Neuen HF dar. Es gibt nichts Schöneres als einen erzogen und alltagstauglichen Hund.

Wir – die Ausbilder Carmen, Sybille, Markus, Uli und Klaus bedanken uns für die Aufmerksamkeit und das Interesse  bei den HF/innen und den Hunden  wir hatten viel Spaß und Freude mit Euch !

KH Friedrichsdorf 21,01,2011  in Absprache  erstellt.