­

Andi Rage01

Daniel Andi BerndDaniel Daska 02

Am 13.04.2024 lud der HSVRM auf dem Gelände des VdH Bingen-Kempten zur Helferschulung.
Anfänger wie fortgeschrittene Helfer konnten sich unter der fachkundigen Anleitung von Bernd Wirth und Patrick Rüffer Tipps und Anleitung zu den Themen Junghundaufbau,Trainingswege für den Aufbau einzelner Übungen aber auch das Hetzen bei Prüfungen holen.
Es waren neben unseren Schutzdiensthelfern Daniel und Andreas noch etwa 15 Helfer vor Ort, von denen die meisten auch Hunde mitgebracht hatten, um vor den fachkundigen Augen der beiden Seminarleiter sowie der Helfer-Kollegen zu zeigen, wie sie arbeiten.

Zu jedem Helfer-Hund-Team gab es unmittelbar Hinweise und Tipps, was gut ist, was besser gemacht werden kann oder was man tunlichst lassen sollte. Dabei betonten die beiden Seminarleiter stets, dass es um das Wohl und die Gesundheit des Hundes geht, dass nicht jeder Hund das gleiche Potential mitbringt und auch zu beachten ist, wer am Leinenende steht. Entsprechend muss der Helfer darauf eingehen. Der Helfer soll dem Hund helfen, sein Potential abzurufen, was aber nicht ohne Unterstützung des Hundeführers geht. Dieser ist vom Helfer anzuleiten und zu unterstützen, muss jedoch auch seine Hausaufgaben machen, denn kein Schutzdienst ohne Gehorsam. Klar wurde wieder einmal, welche Verantwortung dem Schutzdiensthelfer zukommt und wie kräftezehrend diese Arbeit ist.
Die beiden Seminarleiter Patrick und Bernd schafften es, mit ihrer lockeren, aber dennoch konsequenten Art, einerseits Schwächen aufzuzeigen, jedoch ohne, dass jemand blamiert gewesen wäre, gaben aber andererseits nicht nur neue Anregungen, sondern führten diese auch an den jeweiligen Hunden in der Praxis vor und konnten dabei eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass sie wissen, wovon sie reden.
Mit unseren Hunden Rage und Daschka sowie Hunter und Buddy konnten wir eine breite Palette an Leistungsspektra demonstrieren.
Unsere Helfer Andreas und Daniel haben bereits zum wiederholten Mal an der Veranstaltung teilgenommen und wieder einmal viel Freizeit geopfert, damit unsere Hunde (und ihre Hundeführer) bei den nächsten Prüfungen eine möglichst gute Figur abgeben. Dafür danken wir unseren Schutzdiensthelfern an dieser Stelle sehr herzlich!

Buddy 02Daneil Daska 01
­