­

Landesmeisterschaft im Turnierhundesport im HSVRM am 10.–11. Mai 2025

Am Wochenende des 10. und 11. Mai 2025 war der SGV Köppern erfolgreich bei der Landesmeisterschaft im Turnierhundesport (THS) des HSVRM inRoßdorf vertreten. Die Veranstaltung fand unter besten Bedingungen statt: kühle Morgenstunden für die Geländeläufer, angenehme Temperaturen und Sonnenschein ab Mittag, gute Organisation und eine rundum großartige Stimmung.
Früh am Samstagmorgen starteten die Geländeläufe im Roßdörfer Wald. Lorenz ging mit Mika über 5 km sowie mit Inox über 2 km an den Start. Die Strecke war schön und anspruchsvoll, die Bedingungen nahezu ideal.
Ab Mittag traten Nina und Helga im Zahlwaldstadion in den Sprintdisziplinen des Sprint-Vierkampfs (Sprint-VK) an. Trotz kleiner Fehler sicherten sie sich den 4. Platz im Jagdstart über 1000 m, der am Sonntagmorgen stattfinden sollte.
Im CSC (Combinations-Speed-Cup) starteten Nina und Dreki in einer gemischten Mannschaft gemeinsam mit dem CdH Heppenheim. Leiderverpasste das Team knapp den Einzug ins Finale. Anschließend ging es weiter mit der Disziplin Shorty. Hier qualifizierten sich Nina mit Helga sowie Linda mit Dayo (CdH Heppenheim) für das Finale am Sonntag. Sandra mit Zero und Jess mit Charlie bestritten als Shortymannschaft ihreerste Landesmeisterschaft. Eine tolle Erfahrung für Mensch und Hund, auch wenn es nicht ganz fürs Finale reichte. Am Sonntagmorgen standen die 1-km-Geländeläufe an. Sandra mit Zero, Anette mit Vegas und Lorenz mit Mika meisterten die Strecke durch den Wald mit einem besonderen Highlight: dem Zieleinlauf ins Stadion.

Anschließend folgte der Sprint-VK Jagdstart über 1000 m. Nina mit Helga starteten von Platz 4 und konnten sich mit einem beeindruckenden Lauf unter 3 Minuten auf einen hervorragenden 2. Platz im Zieleinlauf vorkämpfen.
Für den SGV Köppern war es ein sportlich erfolgreiches und rundum gelungenes Wochenende. Die Leistungen der Starterinnen und Starter, das Verhalten der Hunde in teils neuer Umgebung und die tolle Atmosphäre vor Ort machten die Landesmeisterschaft zu einem besonderen Ereignis.

 

Anette

Lorenz

Nina

Sandra

Shorty Jess und Sandra

Team Köppern


Die Ergebnissse im Einzelnen:

Geländelauf 5000 m
AK 50/m
Lorenz Zabel mit Mika: 21:41 min – Platz 1

Geländelauf 2000 m
AK 50/m
Lorenz Zabel mit Inox: 7:14 min – Platz 1

Geländelauf 1000 m
AK 35/w

Sandra Heß mit Zero: 3:39 min – Platz 2
AK 50/w
Anette Henrici mit Vegas: 3:59 min – Platz 1
AK 50/m
Lorenz Zabel mit Mika: 3:26 min – Platz 1

Sprint-Vierkampf
AK 19/w

Nina Cappello mit Helga: 273,83 Punkte – Platz 1

CSC
Die durchgeknallten  KöppHe

Nina Cappello mit Dreki, Linda Schmidt mit Dayo und Kerstin Vötterl mit Pippilotta (beide CdH Heppenheim):  Platz 9

Shorty
Die jungen Wilden

Linda Schmidt mit Dayo (CdH Heppenheim) und Nina Cappello mit Helga: Platz 8

 Zerlie Raketen
Sandra Heß mit Zero und Jessica Schimmelbauer: Platz 12

Bericht geschrieben von Ricarda Gund

 

Ergebnisse der  THS Landesmeisterschaft - HSVRM

­