­

Kreismeisterschaft der KG 10 in der IGP 3 und IBGH 3

Am Sonntag, 02. März 2025 fand auf dem Gelände des SGV Köppern e.V. die Kreismeisterschaft in den Sparten IGP 3 und IBGH 3 statt. Die Teilnehmerzahl war super, als Leistungsrichter war Marcus Kühn gestellt.

In der IGP 3 gingen 5 Teilnehmer an den Start und bei der IBGH 3 waren es 8 Teilnehmer. Zwei Teilnehmer kamen aus einer anderen Kreisgruppe und nutzten die Teilnahme ausschließlich für die Qualifikation für die LM. Außerdem startete noch eine Teilnehmerin in der IBGH 2. Bevor die eigentliche Prüfung begann, wurden die Chipnummern aller Hunde kontrolliert und die Laufvariante für die IBGH 3 ausgelost. Nun hatten die Teilnehmer genug Zeit, sich diese einzuprägen.

Anschließend wurde die Startreihenfolge für die IGP Teilnehmer gelost und dann ging es für die 5 IGP Prüflinge in die Fährte. Bereits um 7.45 Uhr haben die zwei Fährtenleger, Ottmar Schott und Manuell Winter, diese auf langsam auftauenden Acker gelegt. Nach einer Stunde waren die Hunde dran, diese Fährten
abzusuchen. Es waren wirklich schwere Äcker, sehr grob und durch die Nässe auch sehr schmierig. Trotzdem kamen alle Hunde ans Ziel.

Als alle wieder in Köppern angekommen waren, ging es direkt weiter. Zuerst die Auslosung der Startreihenfolge für die IBGH 3 und anschließend lief Kathrin Wieck mit ihrem Joker die IBGH 2 mit 80 Punkten und qualifizierte sich somit für die IBGH 3. Herzlichen Glückwunsch und Danke an Sigrid Pflüger, die mir ihrer Daria den weißen Hund gestellt hat.

Dann begann die eigentliche IBGH 3 KM.
Alle 8 Starter gingen in der gelosten Reihenfolge an den Start und ein großes Lob an diese. Es verlief alles reibungslos ohne große Wartezeiten. Alle Teilnehmer der IBGH Prüfung haben bestanden, 5 konnten sich für die LM qualifizieren, dazu benötigten die Teilnehmer mindestens ein “gut” als Bewertung.

Folgende Ergebnisse wurden bei der IBGH 3 erzielt:

Lutz Jäckel (PSV Bad Vilbel)
 mit Boa vom Haus Reko
 94 Punkte / SG
Iveta Hofmann (SGV Köppern)  mit Radost Daisy od Brany Raje 92 Punkte / SG
Matthias Timm (PSV Bad Vilbel)   mit High Drives Housten  87 Punkte / G
Helmut Schwald (SGHV Hirzenhain)  mit Max  83 Punkte / G
Jens Wabbel (SGHV Hirzenhain)  mit Diesel  82 Punkte / G
Sabine Kaiser (HSV Nieder-Eschbach)  mit Pepper  79 Punkte / B
Nicole Margraf(PSV Bad Vilbel)  Fräulein Gerda von den Nidderspitz  77 Punkte / B
Lisa Geisel (SGV Köppern)  Dori von den Buschchaoten  


Herzlichen Glückwunsch dem Kreismeister Lutz Jäckel

Anschließend ging es weiter mit der IPG 3, mit der Unterordnung, bei der nicht alle Hunde ihr Können abrufen konnten. Hier möchte ich mich bei Michaela Beck bedanken, die mit ihrer Hündin Mika als weißer Hund eingesprungen ist. Gnadenlos hat Marcus Kühn durchgezogen, Respekt.
So ging es auch gleich weiter mit dem Schutzdienst. Die zwei Helfer, Malik Meyer und Marvin Baumann, gestellt vom HSVRM, waren teilweise unseren Hunden unbekannt und das merkte man an den Hunden ohne viel Erfahrung.
So endete es bei zwei Hunden leider ohne Ergebnis.

Ergebnisse IPG 3:

 
Andreas Iona  (GHSV Echzell 1970) mit Amadeo vom blonden Gift 76/92/94 262 / G
Andreas Groos (SGV Köppern) mit Hunter 83/93/77 253 / G
Bettina Menk (SGV Köppern) mit Malimaniac`s Indira (Pepsi) 96/72/72 240 / G
Regina Wahl (SGV Köppern) mit Cool-Man Radinie 90/88/Abbruch 178
Thomas Höflich (SGV Köppern) mit Abbas vom Feisty Clan 83/40/dis.

 

 Herzlichen Glückwunsch an Andreas Iona zum Kreismeister und den ersten dreien zur Qualifikation für die Landesmeisterschaft.

Bedanken möchte ich mich hier auch noch bei allen Helfern, ob im Vereinsheim oder auf dem Platz und den zahlreichen Zuschauern, die diesen Tag und diese Veranstaltung zu einem Event machten.

 
 
 
 
 

 

 

­