Am 21.01.2023 starteten fünf Mensch-Hund-Teams des SGV Köppern e.V. beim fünften Lauf der Speedhunter Winterlaufserie in Sandhausen. Bei der Turnierhundesport-Disziplin, dem Geländelauf (GL), ist der Hund über ein Zuggeschirr und einer flexiblen Zugleine an einem Hüftgurt des Menschen befestigt. Ziel hierbei ist es, möglichst schnell eine Strecke von 2000m oder 5000m im Gelände zurückzulegen. Neben dem Geländelauf (GL) gibt es auch Bikejöring oder Scooter. Hierbei werden meist längere Strecken von bis zu 10km mit dem Fahrrad oder einem speziellen Scooter bewältigt, an dem der Hund, auch wie beim GL, über eine flexible Zugleine angehängt ist. Anders als bei bekannten Laufveranstaltungen, finden im GL gewöhnlich keine Massenstarts statt, sondern es wird einzeln nacheinander gestartet. Die 104 angemeldeten Teilnehmer:innen erhielten vor Veranstaltungsbeginn eine genaue Startzeit. Ab diesem Zeitpunkt läuft die Uhr, egal ob das Team da oder bereit ist. Nicole Rothenbücher mit Lilo starteten als erstes um 10:06:30 Uhr auf der verschneiten 2km Kurzstrecke (Zeit: 7:26 min), gefolgt von Susanne Kämmerer mit Frieda (7:19 min), die in ihrer Altersklasse den zweiten Platz ergatterten. Anna Spillner mit Sushi verpassten um ca. 2 Minuten ihre Startzeit, sodass die offizielle Zeit nicht die eigentliche Laufzeit widerspiegelte (selbst gestoppte Zeit 7:25 min). Auf der 5km Langstrecke erreichten Heike Lüdecke mit Jack (Zeit: 24:12 min.) den dritten Platz.Nina Cappello ging mit Gringo im Bikejöring an den Start und konnte die 5km in 10:02 min. absolvieren.

Geländelauf 2000m
Altersklasse Aktive/W: