Zum wiederholten Mal konnten wir auf unserem Vereinsgelände den mehrfachen WM-Teilnehmer Hinky Nickels begrüßen. Sowohl Köpperner Hundesportler, als auch befreundete Agilitysportler bildeten eine 15-köpfige gut gelaunte, wissbegieriege und fröhliche Gesamt-Gruppe, die motiviert und neugierig ins Seminar starteten. Vielen Dank an dieser Stelle an Werner, Regina und das Helferteam, die uns während des Seminars und des abschliessenden Turniertags mit viel Engagement kulinarisch zu aller Zufriedenheit und Wohlbefinden versorgt haben! Danke für Euren Einsatz !

Am ersten Tag des Seminars lag der Schwerpunkt darauf, den Hund auf den Sprung und den weiteren Parcourverlauf optimal vorzubereiten. Zum Einen weiß der Hund dadurch bereits vor dem Hindernis, in welche Richtung danach weitergeht und hat genug Raum, sich auf den Absprung in die richtige Biegung zu konzentrieren. Zum Anderen kann er sich so gelenkschonend in der optimalen Geschwindigkeit bewegen.  Um dies hautnah erproben zu können, hat uns Hinky einen entsprechenden Parcour gestellt, den wir nun nach und nach individuell für jedes Mensch-Hund-Team erarbeiten durften.

Es rauchten die Köpfe und viele Aha-Erlebnisse begleiteten uns durch diesen Tag. Hinky war in seiner ruhigen, verschmitzten und souveränen Umgehensweise mit uns Zweibeinern ein Seminarleiter, bei dem es Freude macht, zu lernen. Aber auch schafft er es immer wieder, mit kleinen sprachlichen Wettkämpfen das Letzte aus uns heraus zu holen.

An diesem Abend saßen wir noch lange am Lagerfeuer und ließen den Tag vorübergehen.

Am zweiten Seminartag legte Hinky nochmals erhöhten Wert darauf, uns zu zeigen, wie die Hunde eindeutig geführt werden können, so dass im Hund kein Zweifel über den weiteren Parcoursverlauf entsteht. Gepaart mit den Übungen des ersten Tages ging es erneut in einen Parcours mit anderen schwierigen Stellen, die es optimal zu bewältigen galt. Es konnten noch individuelle Probleme erörtert werden und ich glaube sagen zu können, daß jeder Teilnehmer etwas oder auch einiges für sich aus diesem Seminar mitnehmen konnte, was ihn persönlich weiter bringen wird.

Auch dieser Tag ging nicht ohne Lagerfeuer zu Ende, diesmal sogar mit Stockbrot! Nächstes Jahr versuche ich, Gitarre spielen zu können ;-) Es waren lustige Stunden mit müden, zufriedenen Seminar-Kriegern.

Am letzten Tag des schönen Wochenendes stand nun ein kleines offizielles Turnier an. Die Teilnehmer waren motiviert, das Gelernte anzuwenden. Natürlich wird es noch einige Trainings dauern, bis sich alles gefestigt hat und optimal umgesetzt werden kann. Aber gerade deswegen kann man auch sagen, wir haben gelernt, wir bleiben dran und wenn es heute noch nicht bei jedem geklappt hat, dann eben später…gaaaaanz sicher !

Ein wunderschönes Wochenende geht vorbei. Aber es wird wieder ein wunderschönes Wochenende geben mit diesen supernetten Menschen, mit denen es einfach Spaß macht, seine Zeit zu verbringen und unserem Hundesport zu frönen.

Gabi Welter, August 2016