Das Jahr 2015 liegt nun hinter uns, zurückblickend kann ich feststellen, dass es ein erfolgreiches Jahr 2015 war. Die Turnierhundsportgruppe umfasst mittlerweile 22 aktive Sportler(innen), die allesamt regelmäßig auf Turnieren starten. Die Sportler absolvierten 132 Geländeläufe und 68 Vierkämpfe. Die Mannschaftsdisziplinen wie Shorty und CSC wurden ebenfalls auf Wettkampfniveau bestritten, hier stellte der SGV Köppern e.V. 27 Mannschaften auf. Der Trend aus dem vergangen Jahr hat sich leicht verändert. Die Starts in GL Bereich sind gleich geblieben, jedoch hat sich die Anzahl an Starts im Vierkampf verringert, allerdings starteten mehr Sportler in einer höheren Leistungsklasse als im Vorjahr. In der Summe sind die THS-Starts um 12% auf 227 PO Läufe leicht gesunken. Dies kommt daher, dass viele Sportler nur noch wichtige Turniere laufen und dadurch ihre Hunde für die Meisterschaften in den Sommermonaten schonen.

Bereits im vorherigen Herbst begannen wir mit dem Hallentraining, um unsere Kondition im Winter aufrechtzuhalten und nicht im Frühjahr wieder bei null beginnen zu müssen. Gleichzeitig schlossen sich viele Sportler zusammen und gingen an verschiedenen Tagen außerhalb des Trainings laufen, um Kondition aufzubauen oder zu halten.

Das Jahr 2015 starteten wir gleich mit voller Energie. So konnten wir in den Referenten Rainer Weber für ein eintägiges Geländelaufseminar gewinnen. Die zehn teilnehmenden Sportler konnten ihr praktisches und auch theoretisches Wissen im Geländelauf und Zughundesport vertiefen.

Bereits im März bereiteten wir uns intensiv in einem zwei Tages Workshop mit Renzo Cappello auf die kommende Saison vor. Der amtierende deutsche Meister im Vierkampf hatte für jeden Sportler ausreichend viele und umsetzbare Tipps parat. Die Sportler waren sehr begeistert, dass er sich ausgiebig Zeit für jeden Einzelnennahm.

Am 03.05.2015 fand die Kreismeisterschaft der Kreisgruppe 10 auf dem Vereinsgelände des SGV Köppern e.V.. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen Helfern bedanken, die für eine reibungslose und erfolgreiche Veranstaltung gesorgt haben. Vielen Dank!

Die erfolgreiche Teilnahme an der Kreismeisterschaft ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft. Alle Sportler überwanden diese Hürde souverän. Diese Leistungen wurden an dem Tag erzielt:

Geländelauf 5000m

Christopher Lahr mit Brabus (UO:58Pkt./Gesamt:263Pkt.) – Kreismeister

Claudia Kremer mit Rowen (UO:42Pkt./Gesamt:241Pkt.) – 2. Platz

Altersklasse 35/M:

Mario Turano mit Morris (UO:52Pkt., Dann leider ein Abbruch wegen Verletzung.)

Dreikampf

Adrian Menk mit Leonie (192Pkt.) – Kreismeister

Altersklasse Erwachsene weiblich:

Ivonne Hohl mit Bailey (200Pkt.) – 2. Platz

Nadine De Marco mit Ruby (198Pkt.) – 3. Platz

CSC

Daniel Wasser mit Miley, Janeck Nau mit Cräcker, Tobias Hartung mit Snoop Dog – Kreismeister

Ricarda Kliem mit Ibera, Klara Kloberdanz mit Nokedli, Nina Bretschneider mit Jack – 2. Platz

Christopher Lahr mit Brabus, Tatjana Wagener mit Ziva, Ivonne Hohl mit Bailey – 5. Platz

Shorty

Janet Irmer mit Linda und Kerstin Pohl mit Scooby – 3. Platz

Nachdem das eigene Turnier gute sportliche Ergebnisse einbrachte, standen die letzten Trainingstage vor der Landesmeisterschaft auf dem Programm. Oft wurde dreimal in der Woche trainiert. Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Rally Obedience Gruppe, dass wir freitagabends im Anschluss trainieren konnten und uns somit perfekt auf die Landesmeisterschaft vorbereitet haben. Tatjana Wagener hatte sich ebenfalls mit Ziva für die Landesmeisterschaft im Vierkampf und im CSC vorberietet und auch qualifiziert, musste dann aber leider verletzungsbedingt von diesen Starts zurücktreten.

Die Landesmeisterschaft stand 20. + 21. Juni 2015 an. Am Samstagmorgen ging es früh los. Die 5.000m Geländeläufer machten sich um 08:00 Uhr an den Start. Für die 2.000m Läufer begannen die Läufe um 09:15 Uhr. Beide Strecken waren durch die vergangen Turniere beim HSV Mainflingen bekannt, so konnten sich die Mensch–Hund Teams ihre Kräfte sehr gut einteilen und wussten genau was sie erwartet.

Im Anschluss an den Geländelauf wurden die Mannschaftsdisziplinen Combination Speed Cup (CSC) und Shorty Vorläufe durchgeführt. Beim CSC gab es jedoch eine kleine Hürde, die für sehr viel Aufregung sorgte. Janeck Nau erhielt am diesem Tag sein Abiturzeugnis. Jedoch dauerte die Übergabe und Feier länger als gedacht, alle bangten darum, dass er es pünktlich schafft. Von der Prüfungsleitung hieß es, er müsse pünktlich zum ersten Lauf da sein, sonst wird das Team gestrichen. Die eigenen Mannschaften, sowie Mannschaften befreundeter Vereine machten extra langsam um Sekunden für das Team rauszuholen. Die Mannschaft wird aufgerufen, in diesem Moment kommt Janeck mit dem Auto fast auf den Platz gefahren, der Hund wird bereits auf den Platz gebracht und er zieht schnell seine Sporthose an – die Mannschaft absolvierte trotz der Hektik einen sehr guten Lauf! Alle anderen Mannschaften schafften es auch die Vorläufe zu überstehen und hatten somit ihren Start am Sonntag im CSC sicher.

Unsere Shorty Mannschaft hatte leider nicht so viel Glück und erreichte den unglücklichen 17. Platz in der Vorrunde und konnten somit am Sonntag nicht mehr starten.

Nach den Vorläufen stand noch die Unterordnung auf dem Tagesplan. Alle Hundeführer waren aufgeregt, da es immer auf die wichtigen Details und eine sehr korrekte Arbeit ankommt. Es wurden gute bis sehr gute Leistungen erzielt.

Am Sonntagmorgen standen die Laufdisziplinen des Vierkampfes an. Unsere vier Vierkampfer waren direkt um 07:30 Uhr an der Reihe, alle absolvierten sehr gute Laufdisziplinen. Alle unsere Sportler absolvierten einen fehlerfreien Vierkampf!

Nach dem Vierkampf standen nur noch die Finalläufe vom CSC und Shorty an. Die Aufregung war groß, konnten die gelaufen Zeiten auch am Sonntag gehalten werden. Andreas Hartung mit Gigi startet in einer gemischten Jugendmannschaft aus verschieden Vereinen. Sie liefen sehr gute Ergebnisse und sicherten sich den Landesmeistertitel! Herzlichen Glückwunsch! Auch das Team von Klara, Ricarda und Nina schnitt gut ab. Daniel, Janeck und Tobias konnten leider keinen fehlerfreien Lauf absolvieren. Andreas, Mario und Adrian absolvierten einen sehr soliden Lauf.

Die Freude war groß, alle Sportler des SGV Köppern e.V. schafften es die Qualifikationen für die deutsche Meisterschaft im September zu erlaufen. Nicht nur unsere jungen Sportler, sondern auch unsere beiden Männer älteren Semester sicherten sich souverän einen Startplatz! Folgende Leistungen wurden an dem Wochenende erzielt:

Darryl Cormier mit Kansa - 15,36 min - 1. Platz

Ricarda Kliem mit Ibera - 277 Punkte 3. Platz

Nina Bretschneider mit Jack - 276 Punkte 4. Platz

Altersklasse Erwachsene:

Ricarda Kliem mit Ibera, Klara Kloberdanz mit Nokedli, Nina Bretschneider mit Jack 4. Platz

Christopher Lahr mit Brabus, Janet Irmer mit Linda, Ivonne Hohl mit Tweed Tyne ́s Brown Sugar 7. Platz

Daniel Wasser mit Miley von der Borngasse, Janeck Nau mit Cräcker, Tobias Hartung mit Snoop Dog 11. Platz

Andreas Schlosser mit Chili, Adrian Menk mit Leonie, Mario Turano mit Morris 16. Platz

Altersklasse Jugend:

Johanna Schubart mit Jona (HF Erbach), Andreas Hartung mit Gigi, Jana Knaup mit Müsli (THS Freunde Rhein-Main) 1. Platz

Shorty

Janet Irmer mit Linda, Kerstin Pohl mit Scooby 17. Platz

Nach der Landesmeisterschaft wurde nochmals intensiv trainiert und an Kleinigkeiten in der Unterordnung und in den Laufdisziplinen gefeilt. Am ersten Septemberwochenende diesen Jahres war es wieder soweit: die dhv Deutsche Meisterschaft im Turnierhundsport fand in Mainflingen statt. Ein Saisonhighlight für das einige unserer THS-Sportler fleißig und intensiv trainiert haben. Insgesamt haben sich 10 Sportler des Vereins für diese Meisterschaft qualifiziert.

So befanden sich bereits am Samstagmorgen um 7:30 Uhr die ersten Geländeläufer im Mainflinger Wald, um sich aufzuwärmen. Nach und nach traf auch der Rest der THS Gruppe ein, um unsere Läufer lautstark anzufeuern. Bereits an diesem Morgen konnte sich der Verein einige Podest plätze sichern.

Anschließend begann der Gehorsamsteil der Vierkämpfer. Hier war die Aufregung unserer 3 Starter recht groß, da es hier auf eine korrekte Arbeit ankam und kleine Fehler bereits zu Punktabzug führten. Leider konnten hier nur ungenügende bis mittelmäßige Ergebnisse erzielt werden. Aber die 3 nahmen sich vor, bei den Laufdisziplinen am folgenden Tag alles zu geben.

Am Nachmittag fanden schließlich die Vorläufe im CSC statt. Der SGV stellte bei den Jugendlichen eine Startergemeinschaft zusammen mit den THS Freunden Rhein-Main. Bei den Erwachsenen startete für den Verein, wie im vorherigen Jahr, ein reines Damenteam. Beide Mannschaften konnten in ihren Wettbewerben mit fehlerfreien und schnellen Läufen locker das Finale am Sonntag erreichen.

Am frühen Sonntagmorgen fanden sich wieder unsere Vierkämpfer und ihre Unterstützer auf dem Mainflinger Hundeplatz ein. Alle 3 konnten fast fehlerfreie und schnelle Läufe absolvieren, was zu einer allgemeinen Zufriedenheit führte.

Mittags standen schließlich die Finalläufe des CSC auf dem Programm. Zuerst startete das Jugendteam. Die Mannschaft konnte durch erneut fehlerfreie und schnelle Läufe einen hervorragenden zweiten Platz erreichen.

Dem Mädelsteam bei den Erwachsenen unterlief leider durch einen Sturz 4 Fehler, sodass die Platzierung aus den Vorläufen nicht ganz gehalten werden konnte.

Die THS Gruppe des SGV Köppern zeigte sich an dieser Meisterschaft nicht nur als Sportler und Schlachtenbummler sehr fleißig. Auch ließ man es sich nicht nehmen an solch einer Veranstaltung im eigenen Verband als Helfer anzupacken. Ob im Büro, als Parcourshelfer, Zeitenschreiber, Gruppenführer oder Stadionsprecher – überall war unser Verein anzutreffen.

Am Sonntagabend konnten schließlich alle, geschafft aber glücklich, den Heimweg mit folgenden Ergebnissen antreten:

Darryl Cormier mit Kansa (15:20 min) – Platz 1

Tobias Hartung mit Snoop Dog (16:39 min) – Platz 3

Janet Irmer mit Linda (19:47 min) – Platz 4

Andreas Hartung mit Gigi (6:34 min) – Platz 2

Darryl Cormier mit Kansa (5:36 min) – Platz 3

Tatjana Wagener mit Ziva (7:15 min) – Platz 16

Tatjana Wagener mit Yuma ( 7:19 min) – Platz 20

Klara Kloberdanz mit Nokedli (7:34 min) – Platz 22

Mario Turano mit Morris (7:42 min) – Platz 10

Ricarda Kliem mit Ibera (275 Punkte) – Platz 6

Nina Bretschneider mit Jack (270 Punkte) – Platz 13

Janeck Nau mit Cräcker – leider ohne Platzierung

Altersklasse Jugend:

Johanna Schubart mit Jona (THS-Freunde Rhein-Main), Andreas Hartung mit Gigi und Jana Knaup mit Müsli (THS-Freunde Rhein-Main) – Platz 2

Altersklasse Erwachsene:

Klara Kloberdanz mit Nokedli, Ricarda Kliem mit Ibera und Nina Bretschneider mit Jack – Platz 12

Am 10. und 11. Oktober 2015 war es so weit. Der Saisonhöhepunkt war erreicht. Die Deutsche Meisterschaft des VDH im TurnierHundSport stand vor der Tür. Diese wurde in diesem Jahr vom HSV Mainflingen ausgerichtet, sodass wir glücklicherweise nur einen kurzen Anfahrtsweg hatten. Im Gegensatz zur Meisterschaft des DHV, wird beim VDH nur nach jeweils 3 Altersklassen getrennt. Jugend – Erwachsene A – Erwachsene B (jeweils männlich und weiblich).

Um an dieser Meisterschaft starten zu können, müssen die Sportler im Laufe der Wettkampfsaison einige Qualifikationen sammeln. In diesem Jahr haben sich 6 Sportler mit insgesamt 8 Starts für die Meisterschaft qualifiziert. Leider konnte Nina Bretschneider, die sich mit ihrem Jack im Vierkampf 3 qualifiziert hat, kurzfristig nicht starten.

Die Meisterschaft begann Samstagmittag mit den Geländeläufen. Das bewölkte, kühle Wetter war ideal für die Läufer und ihre Hunde. Unter den idealen Gegebenheiten konnten neue persönliche Bestzeiten erlaufen werden.

Im Anschluss ging es auf dem Hundeplatz mit den Vorläufen im CSC weiter. In 2 Durchgängen wurde die Reihenfolge für das KO System am Sonntag festgelegt. Durch 2 schnelle Läufe konnte sich das Mischteam vom SGV Köppern e. V. und den THS Freunden Rhein Main den 1. Platz sichern.

Am Sonntagmorgen begann der Tag mit dem Vierkampf. Ricarda startet den Wettkampf mit einer souveränen Unterordnung von 51 Punkten. In den Laufdisziplinen war sie, trotz Sturz im Slalom, eine der schnellsten Läuferinnen.

Der krönende Abschluss der Meisterschaft waren die CSC Läufe nach KO System. Unser Team behielt die Nerven und konnte den 1. Platz vom Vortag erfolgreich verteidigen.

Geländelauf 5.000m

Altersklasse Erwachsenenklasse A männlich:

Darryl Cormier mit Kansa (15:23 min.) – 1. Platz – Deutscher Meister

Tobias Hartung mit Snoop Dog (17:10 min.) – 8. Platz

Altersklasse Jugendklasse männlich:

Andreas Hartung mit Gigi (06:38 min.) – 4. Platz

Altersklasse Erwachsenenklasse A männlich:

Darryl Cormier mit Kansa (05:32 min.) – 4. Platz

Altersklasse Erwachsenenklasse A weiblich:

Tatjana Wagener mit Yuma (07:00 min.) – 8. Platz

Tatjana Wagener mit Ziva (07:34 min.) – 11. Platz

Vierkampf 3

Altersklasse Erwachsenenklasse A weiblich:

Ricarda Kliem mit Ibera (UO 51 Pkt. / Gesamt: 271 Pkt.) - Platz 11

Altersklasse Jugend:

Johanna Schubart mit Jona – Andreas Hartung mit Gigi – Jana Knaup mit Müsli – 1. Platz – Deutscher Meister

Nur zwei Wochen nach der VDH deutschen Meisterschaft, hieß es wieder an den Start, aber dieses mal ohne Hund. Sportler aus der THS und der Agility Gruppe taten sich zusammen und nahmen am Frankfurter Marathon als Staffel teil. Tobias Hartung ergriff als einziger die Chance einen kompletten Marathon für den Verein zu laufen. Am Ende des Tages wurden diese Ergebnisse erzielt:

Staffel 1 – 03:45:41: Kerstin Pohl, Janet Schouler, Martina Schlosser als Ersatz für Christopher Streb, Andreas Hartung

Staffel 2 – 04:03:10: Klara Kloberdanz, Ivonne Hohl, David Gund, Remo Pohl

Staffel 3 – 04:17:16: Ricarda Kliem, Nina Bretschneider, Tatjana Wagener, Andreas Schlosser

Marathon: Tobias Hartung – 04:17:16

Am 21. November 2015 konnten den fachkundigen Leistungsrichter Lutz Jäckel für uns gewinnen und noch wichtige Tipps für das Wintertraining in der Unterordnung abholen. Er zeigte jedem einzelnen wie Probleme detailliert angegangen und behoben werden. Somit stecke sich jeder persönliche Trainingsziele die in den Wintermonaten angegangen werden können, um somit perfekt auf die kommende Saison vorbereitet zu sein.

Gleichzeitig startet im Herbst auch das Hallentraining wieder. Mario Turano und Anita Wasser leiten die Sportler aus verschiedenen Sportgruppen an und bieten ein umfangreiches Fitnessprogramm an.

Den Abschluss dieses Jahr bildete die Weihnachtsfeier des Vereines, um noch einmal alle schönen Momente Revue passieren zu lassen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich an erster Stelle bei meinen Trainern Bettina Menk und Nina Bretschneider für die Unterstützung zu bedanken. Sie sorgten dafür, dass wir gerade in den Intensivphasen vor der Landesmeisterschaft bzw. Deutschen Meisterschaft dreimal die Woche trainieren konnten.

Anita Wasser und Andreas Schlosser leisteten hervorragende Arbeit bei den THS Einsteigern. Diese Arbeit ist besonders wichtig, da hier der Grundstein für die weitere Sportlaufbahn der einzelnen Teams gelegt wird. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Ich möchte mich auch noch bei meinen Vorstandskollegen für die Zusammenarbeit im vergangen Jahr bedanken.

Ein „Danke“ geht ebenfalls an die ganze THS-Gruppe für das ereignisreiche Jahr. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht die Gruppe zu trainieren und bei Turnieren und Meisterschaften an ihrer Seite zu stehen.

David Gund

Obmann für den Turnierhundsport