Am ersten Septemberwochenende diesen Jahres war es wieder soweit: die dhv Deutsche Meisterschaft im Turnierhundsport fand in Mainflingen statt. Ein Saisonhighlight für das einige unserer THS-Sportler fleißig und intensiv trainiert haben. Insgesamt haben sich 10 Sportler des SGV Köppern e. V. für diese Meisterschaft qualifiziert.

So befanden sich bereits am Samstagmorgen um 7:30 Uhr die ersten Geländeläufer im Mainflinger Wald, um sich aufzuwärmen. Nach und nach traf auch der Rest der THS Gruppe ein, um unsere Läufer lautstark anzufeuern. Bereits an diesem Morgen konnte sich der Verein einige Podest plätze sichern.

Anschließend begann der Gehorsamsteil der Vierkämpfer. Hier war die Aufregung unserer 3 Starter recht groß, da es hier auf eine korrekte Arbeit ankam und kleine Fehler bereits zu Punktabzug führten. Leider konnten hier nur ungenügende bis mittelmäßige Ergebnisse erzielt werden. Aber die 3 nahmen sich vor, bei den Laufdisziplinen am folgenden Tag alles zu geben.

Am Nachmittag fanden schließlich die Vorläufe im CSC statt. Der SGV stellte bei den Jugendlichen eine Startergemeinschaft zusammen mit den THS Freunden Rhein-Main. Bei den Erwachsenen startete für den Verein, wie im vorherigen Jahr, ein reines Damenteam. Beide Mannschaften konnten in ihren Wettbewerben mit fehlerfreien und schnellen Läufen locker das Finale am Sonntag erreichen.

Am frühen Sonntagmorgen fanden sich wieder unsere Vierkämpfer und ihre Unterstützer auf dem Mainflinger Hundeplatz ein. Alle 3 konnten fast fehlerfreie und schnelle Läufe absolvieren, was zu einer allgemeinen Zufriedenheit führte.

Mittags standen schließlich die Finalläufe des CSC auf dem Programm. Zuerst startete das Jugendteam. Die Mannschaft konnte durch erneut fehlerfreie und schnelle Läufe einen hervorragenden zweiten Platz erreichen.

Dem Mädelsteam bei den Erwachsenen unterlief leider durch einen Sturz 4 Fehler, sodass die Platzierung aus den Vorläufen nicht ganz gehalten werden konnte.

Die THS Gruppe des SGV Köppern zeigte sich an dieser Meisterschaft nicht nur als Sportler und Schlachtenbummler sehr fleißig. Auch ließ man es sich nicht nehmen an solch einer Veranstaltung im eigenen Verband als Helfer anzupacken. Ob im Büro, als Parcourshelfer, Zeitenschreiber, Gruppenführer oder Stadionsprecher – überall war unser Verein anzutreffen.

Am Sonntagabend konnten schließlich alle, geschafft aber glücklich, den Heimweg mit folgenden Ergebnissen antreten:

Vierkampf 3

AK19w: Ricarda Kliem mit Ibera (275 Punkte) – Platz 6

Nina Bretschneider mit Jack (270 Punkte) – Platz 13

AK19m: Janeck Nau mit Cräcker – leider ohne Platzierung

Geländelauf 5km

AK19m: Darryl Cormier mit Kansa (15:20 min) – Platz 1

Tobias Hartung mit Snoop Dog (16:39 min) – Platz 3

AK19w: Janet Irmer mit Linda (19:47 min) – Platz 4

Geländelauf 2km

AK15m: Andreas Hartung mit Gigi (6:34 min) – Platz 2

AK19m: Darryl Cormier mit Kansa (5:36 min) – Platz 3