Am Samstag, den 25.04.2015 fand das erste von drei Ausscheidungsturnieren zur Deutschen Vereinsmeisterschaft Agility in Dreieich-Sprendlingen statt. Als Leistungsrichter und Parcoursbauer fungierten Silvia Kosanka und Peter Thurow. Es nahmen 15 Mannschaften mit je 7 Teams teil.

Die Mannschaft aus Köppern: die „Hells Dogs“ mit entsprechend gestalteten schwarz-grün-roten T-Shirts besteht aus: Silvia Franke-Beichert mit Tim, Elke Krey mit Toni, Kerstin Pohl mit Mia, Britta Schaffner mit Banjo, Hardy Schreiber mit Mara, Nicole Wehrenfennig mit Skye und Bernhard Wehrenfennig mit Paula. Nach dem Reglement werden drei statt der üblichen sonst zwei Turnierläufe durchgeführt. Der zusätzliche, sogenannten “Open“ besteht aus einem einheitlichen Parcours für alle Schwierigkeitsklassen, lediglich nach Hundegröße unterschieden.

Die besten 5 Teams kommen in die Wertung. Dabei werden für einen fehlerfreien Lauf 40 Punkte vergeben, pro Fehler dann jeweils 5 Punkte abgezogen, demnach sind maximal 600 Punkte möglich, wenn 5 Teams in allen drei Läufen fehlerfrei bleiben.

Gewohnt früh um 7:15 Uhr fand sich die Mannschaft vollzählig auf dem Turnierplatz ein. Schnell waren die Zelte aufgestellt, da pro Mannschaft bereits zwei Plätze vom ausrichtenden Verein markiert waren.

Die Parcours waren anspruchsvoll und nicht immer gut zu knacken. So kam es leider bei den insgesamt 21 Läufen zu 5 Disqualifikationen. Umso erfreulicher war das gute Abschneiden zahlreicher Teams mit folgenden Platzierungen: Zwei erste Plätze für Silvia mit Tim im A 3 und im Open, ein zweiter Platz im Jumping 3. Britta gelang ein erster Platz mit Banjo im Jumping 2 und Kerstin errang mit Mia im A3 einen dritten Platz.

Doch nicht genug der vielen Schleifen und persönlichen Erfolge, es kam noch viel besser: Die Mannschaft wurde mit 435 Punkten dritte in der Tageswertung für diese ersten DVM-Hessen Qualifikation! Der erste Platz ging mit 470 Punkten an die „Mainhatten Jumpers“ aus Bockenheim, zweite wurden die „Simply Incredible“ aus Ostheim.

Der wunderschöne Glaspokal kann ab sofort im Vereinsheim bewundert werden. Die Mannschaft ist optimistisch, weiter so gut abschneiden zu können. Sollte sie den Platz halten oder sogar verbessern können, ist sie qualifiziert, an dem DVM Finale mit allen Landesvereinsmeistern am 5. September in Berlin teilzunehmen.