­

Anfang 2013 hatte Norbert Reiferscheid zum ersten Mal in einer Hundefachzeitschrift etwas über den Hundesport „Rally-O“ gelesen und uns, die heutigen Freunde des Rally-Obedience-Hundesports, dafür begeistert.

Wir haben sogleich mit einer der ersten Hundetrainerinnen der neuen Sportart, Iris Sommerauer (seit 2014 auch anerkannte Richterin für Rally-O-Turniere), Kontakt aufgenommen und sie in Ludwigshafen besucht.
Mit einer kleinen Abordnung des SGV Köppern haben wir das erste Rally-O-Turnier beobachtet und waren bezaubert von der neuen Sportart für Mensch und Hund. Der Vorstand des SGV Köppern gab schnell grünes Licht für den Aufbau einer vereinseigenen, neuen Rally-O-Gruppe.

Beim Rally-O gibt es im Moment 5 Klassen, in denen man starten kann:

  1. Beginner (Anfänger)
  2. Klasse 1
  3. Klasse 2
  4. Klasse 3
  5. Senioren (für Hunde älter als 8 Jahre)

Das Wichtigste ist für uns, dass Hundeführer und Hund Spaß am Hundesport haben!

Die Rally-O-Gruppe des SGV Köppern ist 2014 mit 19 (!) Teams bei 12 (!) Turnieren gestartet und war auf Anhieb sehr erfolgreich. Mehrfach wurden die Leistungen von Hund und Mensch mit der Höchstnote „vorzüglich“ bewertet. Den Trainern und den Mitgliedern, die am Training teilnehmen, macht der Sport große Freude. Der Trainerstab der Rally-O-Gruppe des SGV Köppern besteht aus Sigrun Reiferscheid, Norbert Reiferscheid, Sigrid Pflüger, Marie Gauterin und Sigrun Fischbach. Unsere aktuellen Trainingszeiten sind freitags ab 16:00 Uhr für Fortgeschrittene und ab 17:00 Uhr für Anfänger.

Sigrun Fischbach für die Teilnehmer/innen und die Trainergruppe des Rally-O

­