Anfang Oktober fand unsere Herbstprüfung statt. Als Richter kam Andreas Künstler. Ihm stellten sich 9 Teams für die Begleithundeprüfung. Ein Team meldete sich zur Prüfung für die Gebrauchshunde in der Stufe1 und ein Team für die Unterordnungsprüfung Stufe1 an.

Dank der guten Vorbereitung durch unsere Petra Klinkmann begann der Prüfungstag sehr gut. Alle Teilnehmer der Sachkundeprüfung, 2 Teilnehmer der BH und 5 weitere Hundeführerinnen, legten diese erfolgreich ab. Herzlichen Glückwunsch allen dazu.

Nun zum praktischen Teil.

Zuerst begann alles mit der Fährtenarbeit der Gebrauchshundeprüfung. 300 Schritt Eigenfährte, zwei Winkel und zwei Gegenstände. Eigentlich für den Mittelschnauzer Karo-Mio mit seiner Hundeführerin Regina Wahl kein Problem. Aber wie das so ist, Karo-Mio begann eigentlich ganz gut, ließ sich im zweiten Winkel aber ablenken und am Ende der Fährte wurde der letzte Gegenstand dann ganz konzentriert überlaufen. Na gut, trotzdem geschafft, 80 Punkte.

Nun ging es weiter auf dem Platz. Die Teams der Begleithundeprüfung stellten sich dem Richter; neun Teams- alle mehr oder weniger aufgeregt. Das spürten auch die Hunde und so lief nicht immer alles wie im Training. Von den neun Teams absolvierten sieben die praktische Prüfung auf dem Hundeplatz erfolgreich. David Gund zeigte mit seiner Yuma allen, wie es aussehen kann. Er führtee an diesem Tag die beste Unterordnung vor. Dazu herzlichen Glückwunsch. Für zwei Teams hat es leider nicht geklappt, da war die Aufregung einfach zu groß.

Nach dem praktischen Teil der Begleithundeprüfung ging es nun mit der Unterordnungsprüfung und der Unterordnung der Gebrauchshundeprüfung weiter. Hier zeigte sich auch wieder, Hunde sind keine Maschinen, haben ihren eigenen Kopf und sind zu jeder Schandtat bereit.

Zuerst lief Hundeführerin Sigrid Pflüger mit ihrem deutschen Schäferhund Rusty. Er erledigte alle Aufgaben, dennoch schlichen sich der eine und andere Fehler ein. Das Team bestand die Prüfung mit 70 Punkten. Herzlichen Glückwunsch.

Nun sollte der Mittelschnauzer Karo-Mio sein Können zeigen. Allerdings hatte er an diesem Tag absolut etwas anderes im Sinn. Über den Platz toben, Frauchen vorführen- das macht viel mehr Spaß. Abbruch der Prüfung war das Resultat. Macht nichts, das nächste Mal klappt es bestimmt.

Zum Wesensteil der BH- Prüfung fuhr der Richter mit den Mensch-Hund-Teams nach Köppern. Hier zeigte sich, dass alle Hunde gut sozialisiert waren. Einige Hundeführer/innen hatten allerdings Probleme mit dem Führen der Hunde auf der rechten Seite. Das sollte noch öfter geübt werden.

Bestanden haben folgende Teams die Begleithundeprüfung:

Jens Illing                   mit Enya

Eveline Weißkopf       mit Lena

Claudia Römer           mit Silky

Susanne Böhm           mit Odin

David Gund               mit Yuma

Nicole Wehrenfennig mit Joyce

Christopher Lahr         mit Brabus

Und diese Hundeführerinnen legten mit Bravour die Sachkundeprüfung ab:

Nadine de Marco, Stephanie Focht, Deborah Privat, Svenja Gorny sowie Liane Gorny.

Zum Schluss geht noch ein großer Dank an das Trainerteam ohne welche diese guten Ergebnisse nicht möglich wären. An alle, bei denen es diesmal nicht so geklappt hat: Kopf hoch und trainieren, dann klappt es beim nächsten Mal bestimmt!