Auch an der diesjährigen Turnierhundsport Landesmeisterschaft war der SGV Köppern e.V. wieder zahlreich vertreten. Die Sportler und Fans begaben sich bereits am Freitagnachmittag auf den Weg in den Hunsrück, nach Hettenrodt. Am Freitagabend wurden die Startzeiten für den Geländelauf vergeben. Alle Wunschzeiten konnten perfekt ergattert werden, alle Sportler des Vereines konnten direkt hintereinander starten.

Am Samstagmorgen ging es früh los. Die 5.000m Geländeläufer machten sich um 08:00 Uhr an den Start. Für die 2.000m Läufer begann der Lauf um 09:00 Uhr. Beide Strecken waren sehr anspruchsvoll, die Mensch - Hund - Teams hatten stark zu kämpfen um die Strecke zu überwinden.

Im Anschluss an den Geländelauf wurden die Combination Speed Cup (CSC) und Shorty Vorläufe durchgeführt. Beim CSC belegten unsere Teams Platz 1 und 3. Bei dem Team von Andreas, Bettina und Mario verletzte sich leider Bettinas Hund Leonie, somit mussten sie nach dem ersten Lauf abbrechen. Unsere Jugendmannschaft hatte leider in der Vorrunde zwei Läufe mit je 5 Fehlerpunkten. Beim Shorty erreichte unser Team in der Vorrunde den ersten Platz.

Nach den Vorläufen stand noch die Unterordnung auf dem Tagesplan. Alle Hundeführer waren aufgeregt, da es immer auf die wichtigen Details und eine sehr korrekte Arbeit ankommt. Es wurden mittelmäßige bis sehr gute Leistungen erzielt.

Am Sonntagmorgen standen die Laufdisziplinen des Vierkampfes an. Unsere fünf Vierkampfer waren direkt um 07:30 Uhr an der Reihe, alle absolvierten sehr gute Laufdisziplinen. Lediglich bei zwei Sportlern viel eine Stange, dadurch mussten diese je zwei Fehlerpunkte einbüßen.

Nach dem Vierkampf standen nur noch die Finalläufe vom CSC und Shorty an. Die Aufregung war groß, konnten die gelaufen Zeiten auch am Sonntag gehalten werden. Welche Zeiten laufen die anderen Sportler? Das Ergebnis lies sich sehen, unsere Kombinationsmannschaft mit den Vereinen PSV Bergen Enkheim und VdH Seeheim erreichte den erste Platz und ist somit Landesmeister. Der anderen Mannschaft passierte leider ein Fehler und somit schieden sie in der ersten K.O. Runde aus. Die Jugendlichen ergatterten sich noch den fünften Platz. Im Shorty reichte es für den achten Platz.

Zahlreiche Teams erliefen sich die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft in Fulda. Folgende Leistungen wurden an dem Wochenende erzielt:

Geländelauf 5.000m

2/M     Tobias Hartung mit Snoop Dog                           19,19 min - 1. Platz

4/W     Anita Wasser mit Miley von der Borngasse       22,11 min - 1. Platz

5/M     Andreas Schlosser mit Chilli                               26,59 min - 1. Platz

Geländelauf 2.000m

2/M     Andreas Hartung mit Gigi                                     6,54 min - 1. Platz

3/M     Darryl Cormier mit Kansa                                      5,26 min - 1. Platz

3/W     Yvette Spamer mit Askan                                      7,11 min - 2. Platz

3/W     Yvette Spamer mit Aron                                         7,14 min - 4. Platz

3/W     Klara Kloberdanz mit Nokedli                               7,30 min - 6. Platz

3/W     Tatjana Wagener mit Ziva                                     7,49 min - 9. Platz