Am 8. Juni 2014 war es nicht nur warm, nein es war sogar richtig heiß, Rekordtemperaturen von 34° Celsius wurden für diesen Pfingstsonntag gemessen. Schulkinder hätten an einem solch heißen Tag „hitzefrei“ bekommen. Das galt auch in ähnlicher Weise für die startenden Teams des Agility-Turniers, das der SGV Köppern e. V. wie jedes Jahr an Pfingsten ausrichtete.

Statt der geplanten drei Läufe, der dritte Lauf sollte als Spiel der „Tunnel-Cup“ sein, wurde dem heißen Wetter Rechnung getragen und nur A-Lauf und Jumping durchgeführt. Für Vierbeiner und Zweibeiner genau die richtige Entscheidung. Trotz der aufgestellten Planschbecken für die Hunde und kühler Erfrischungsgetränke für Teilnehmer und Publikum war es in der sengenden Nachmittagssonne kaum auszuhalten. Der Wettstreit um den Friedrichsdorfer Wanderpokal wird im Herbst beim Halloween-Turnier nachgeholt.

Agility-Leistungsrichterin Sandra Körber stellte die Parcours sehr knifflig, aber fair für die zwei- und vierbeinigen Teampartner.

Für den SGV Köppern e. V. traten in der „Backofenhitze“ tapfer acht Teams an und erreichten folgende Ergebnisse:

Hardy Schreiber mit Australian Shepherd Mara A 1 large: --, Spiel 1+2: SG, 18. Platz

Kerstin Pohl mit Mia, Border Collie A 1 large: --, Spiel 1+2: V, 4. Platz

Britta Schaffner mit Pudel Banja A 2 small: V, 1. Platz, Spiel 1+2: V, 6. Platz

Elke Krey mit Appenzeller Sennenhund Tony A 2 large: V1, 1. Platz, Spiel 1+2: --

Bernhard Wehrenfennig mit Mix Paula, A 3 small: V2, 2. Platz, Jumping: V3, 3. Platz

Silvia Franke-Beichert mit Welsh Terrier Tim A 3 medium: --, Jumping: SG, 4. Platz

Enno Leonhard mit Mix Merlin A 3 large: V2, 2. Platz, Jumping: V, 7. Platz

Silvia Franke-Beichert mit Altdeutsch. Schäferhund Dusty A 3 large: V, 4. Platz, Jumping --