Rally Obedience hat seinen Ursprung in den USA. Bei der Hundesportart Rally Obedience werden abwechslungsreiche Unterordnungsaufgaben innerhalb eines ausgeschilderten Parcours in partnerschaftlicher und freudiger  Teamarbeit von Mensch und Hund bewältigt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten dürfen bei Rally Obedience Mensch und Hund während ihrer Zusammenarbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund kann jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden. Sogar die Bestätigung durch Futter ist an besonders gekennzeichneten Stellen erlaubt.

Bewertet wird nach Punkten und nach Zeit. Die vier Rally Obedience Leistungsklassen sind: RO Beginner, RO 1, RO 2, RO 3

Der SGV Köppern war mit  15 Teams am Start. In der Klasse 3 konnte sich Sigrun Fischbach mit Lara leider nicht qualifizieren. Leider verfehlte auch Regina Wahl mit Karo in der Klasse 2 ganz knapp (nur 1 Punkt) die Qualifizierung. Dafür lief es umso besser in der Klasse 1, in der Klasse B (Beginner) und in der Klasse S (Senioren/ Behinderte).

In der Klasse 1 gehörten die Plätze 2-4 dem SGV Köppern mit Sylvia Podßus mit Caya, Sigrid Pflüger mit Rusty und Sigrun Reiferscheid mit Gonzo. In der Klasse B konnten sich 7 Teams des SGV qualifizieren. Das beste SGV Team bei den Beginnern war Melanie Weise mit Tessa. Platz 2 ging an Marie Gauterin mit Brice und Platz 3 an Claudia Römer mit Creeden. Weitere Platzierungen waren Platz 6 Kerstin Pohl mit Scooby, Platz 8 Susanne Böhm mit Odin, Platz 11 Eveline Weiskopf mit Lena und Platz 13 Klaus Mackemull mit Gero. Peter Silber mit Sonja und Sue Schramm mit Joschek kamen leider nicht in die Wertung.

In der Klasse S konnte Sandra Heß mit Lucky den 1. Platz belegen.

Da erst seit kurzem diese Sportart beim SGV betrieben wird, ist es für den Verein ein großer Erfolg. Mit dazu beigetragen haben die Übungsleiter Sigrun Fischbach und Sigrun Reiferscheid.

Unterstützt wurde das Turnier durch die Firma Schneider aus Köppern und das Futterhaus in Friedrichsdorf.