Am Samstag, den 14.06.2014 richtet der SGV Köppern e. V. seine erste Rally Obedience Prüfung aus. Die Meldestelle öffnet um 08:30 Uhr, Beginn des Richtens ist um 09:30 Uhr.

Rally Obedience hat seinen Ursprung in den USA. Bei der Hundesportart Rally Obedience werden abwechslungsreiche Unterordnungsaufgaben innerhalb eines ausgeschilderten Parcours in partnerschaftlicher und freudiger  Teamarbeit von Mensch und Hund bewältigt. Rally Obedience ist für nahezu jede/n Hundeführer/in geeignet und passt durch die weit gefächerte Vielfalt der Übungen auch zu den meisten Hunden.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten dürfen bei Rally Obedience Mensch und Hund während ihrer Zusammenarbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund kann jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden. Sogar die Bestätigung durch Futter ist an besonders gekennzeichneten Stellen erlaubt.

Der immer wieder anders gestaltete Parcours beinhaltet Übungen wie Sitz, Platz, Steh und ebenso Kombinationen aus diesen Elementen. Außergewöhnlich ist die Probe zur Futterverweigerung, bei der das Team an gefüllten Futternäpfen vorbei gehen muss, ohne dass sich der Hund daraus etwas nimmt.

Bewertet wird nach Punkten und nach Zeit. Die vier Rally Obedience Leistungsklassen sind: RO Beginner, RO 1, RO 2, RO 3