Vom 15.3.-16.3.2014 fand zum zweiten Mal ein Unterordnungsseminar mit Marcus Kühn beim SGV Köppern e. V. statt. Marcus ist nicht nur selbst aktiver Hundesportler, sondern darüber hinaus noch Obmann und Leistungsrichter im Hundesport Rhein Main für Vielseitigkeits-(VPG) Sport.

Organisiert wurde dieses Seminar von der TurnierHundSport-Gruppe des SGV. Der Einladung folgten 14 Hundesportler mit 13 Hunden.

Nachdem wir uns gemeinsam am Samstag früh, beim Frühstück gestärkt hatten, ging es auf dem Platz los. Am Vormittag präsentierte jeder eine kurze Sequenz einer Trainingsunterordnung. Hiervon wurden die Defizite von der ganzen Gruppe analysiert und besprochen. Marcus brachte einfache und verständliche Lösungsansätze, die jedem Hundesportler direkt klar waren und somit auch super umgesetzt wurden.

Nach dem Mittagessen, nahm sich Marcus die Zeit und ging auf die individuellen Probleme ein. Auch hier war es wieder von Vorteil, dass wir eine Gruppe, mit sehr unterschiedlichen Hunden haben. So lernten wir viele Möglichkeiten kennen, um seinen Hund die wichtigsten Kommandos beizubringen. Wir stellten wieder einmal fest, dass die meisten Fehler von uns Hundeführern kamen. Gegen 17:00 Uhr hieß es dann Feierabend. Ein anstrengender aber interessanter Tag ging zu Ende.

Am Sonntag früh trafen sich alle zum gemeinsamen Frühstück und im Anschluss ging es auf dem Platz weiter. Es hatte Jeder nochmal die Möglichkeit, Erlerntes vom Vortag zu vertiefen oder spezielle Probleme anzusprechen.

Zum Seminarabschluss, setzten wir uns noch einmal in aller Ruhe zusammen. Fragen wurden beantwortet und wir ließen das Seminar Revue passieren. Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein tolles und vor allem sehr lehrreiches Wochenende war. Wir haben viel Neues gelernt in der Hundeausbildung.

Abschließend noch ein ganz großes Dankeschön an Marcus für das tolle Seminar, aber auch an unser Thekenpersonal, die uns das ganze Wochenende super versorgt hat.