­

In insgesamt 14 Regionen konnten sich Vereine für die Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft Agility qualifizieren. Für Hessen war erstmals die Dreamer Team Mannschaft (Motto: Träumst du noch oder läufst du schon?) vom SGV Köppern e. V. mit folgenden Teams am Start: Bernhard mit Paula, Brigitte mit Rico, Britta mit Banjo, Elke mit Toni, Melanie mit Gigolo, Nicole mit Ciskye und Silvia mit Dusty.

Nach dem Reglement darf jede Mannschaft aus max. 7 Teams bestehen, die beiden schlechtesten Teams werden als sogenannte „Streichergebnisse“ nicht gewertet. Das erste der drei Qualifikationsturniere für die 17 gemeldeten Mannschaften fand am 28.04. in Nidderau statt und überraschte mit eisigen Temperaturen. Aber das halten Hundesportler locker aus, noch dazu wo zum ersten Mal das neue und extra für die DVM kreierte T-Shirt in Frühlingsgrün getragen wurde.

Neu war auch für viele Teams, dass insgesamt drei Läufe zu absolvieren waren (bei sonstigen Turnieren sind es lediglich zwei), was an die Konzentration und das Durchhaltevermögen ungewohnte Anforderungen stellte. Für jeden Lauf konnten max. 40 Punkte gesammelt werden, jeder Fehler oder Verweigerung brachte einen Punktabzug von 5 Punkten ein. An diesem ersten Quali-Turnier erreichte das Köpperner Team mit 420 Punkten Platz 12, angeführt von Melanie und Gigolo, dann folgten Brigitte und Bernhard, Elke und Silvia gelangten beide auf Platz 4.

Am 12.5. ging man in die zweite Runde in Ostheim und die Dreamers konnten sich mit 345 Punkten auf Platz 11 vorkämpfen! Diesmal in der Reihenfolge Silvia, Bernhard, Britta, Elke und Brigitte.

Aufgrund der schlechten Wetter- und Platzverhältnisse wurde das dritte Qualiturnier von Offenbach nach Sprendlingen verlegt. Leider hatte Petrus aber keinerlei Einsicht und nach der Befragung und Abstimmung der Mannschaftsführer wurde wegen der Verletzungsgefahr für die Hunde und Läufer das Turnier nach dem ersten Lauf abgebrochen. An diesem Tag erreichte das Dreamer Team mit 145 Punkten einen stolzen 8.Platz, Melanie auf Platz 1, gefolgt von Nicole, Bernhard, Elke und Brigitte. Im Anschluss feierten dann noch alle zusammen in der Vereinsgaststätte gemütlich die Siegerehrung. Für das Finale im September in Bocholt qualifizierten sich aus Hessen die Mannschaften Ostheim (Septem Curratis), Bad Soden (Team Sodenia) und Gernsheim (Völlig Durch).

 

Das Dreamer Team konnte bei dieser ersten Teilnahme einen 12. Platz in der Gesamtwertung erreichen und ist ganz sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei!

­