Fünf Teams des Schutz- und Gebrauchshunde-Vereins Köppern machten sich am 26. März 2023 auf den Weg nach Mainflingen zu ihrem ersten Wettbewerb dieses Jahres im Turnierhundesport. Für den Tag war Regen angesagt und der Regen kam.
Bereits während der Geländeläufe, bei denen der Hund seinen Sportler möglichst ziehend im Dauerlauf über eine 1 km, 2 km oder 5 km lange Strecke begleitet, hatte es sich eigeregnet. Und der Blick auf das Wetterradar verhieß nichts Gutes. So mussten die späteren Wettkämpfe im Vierkampf auf dem Sportplatz sogar wegen der zeitweise starken Intensität der Niederschläge unterbrochen werden. Der Vierkampf besteht aus einem Gehorsamsteil, in dem der Hundeführer mit seinem Hund in einem vorgegebenen Schema Kommandos, wie etwa Fußlaufen, Sitz und Platz vorführt, und drei Läufen (Hürdenlauf, Slalom und Hindernisbahn), bei denen die jeweilige Strecke von Hund und Mensch möglichst schnell zurückgelegt werden muss.
Die widrigen Bedingungen forderten alle Teams heraus. Aber, man nutzte die Zeit, sich Rund um das Thema Hund und Sport auszutauschen. Immerhin kamen die Wettkämpfer aus dem ganzen Landesverband zusammen. Viele hatten sich über die Winterpause lange nicht gesehen. Und da der Veranstalter, der Hundesportverein Mainflingen, die Ruhe bewahrte, fand das Turnier verspätet am Abend dann doch mit der Ehrung der Sieger noch einen schönen Abschluss.
Ergebnisse des Teams SGV Köppern:
Geländelauf 5000m
Altersklasse 50/W: