­

SGV Köppern e.V.

Nach langer Corona-Pause fand am 23.10.21 auf der Vereinsanlage in Köppern endlich wieder ein Turnier im Turnierhundsport THS statt. Schon bei der Zufahrt wurde die Einhaltung der 3-G-Regel kontrolliert, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Der Geländelauf, der über die Distanzen 1000m, 2000m und 5000m ausgetragen wurde, war eine Herausforderung für Mensch und Hund, ging es doch über Stock und Stein, nasse Wiese und matschigen Feldweg.

Auf dem Hundeplatz absolvierten währenddessen die Teilnehmer am Vierkampf den Gehorsamsteil ihres Wettbewerbs. Dann folgten der Hindernislauf, wobei nur der Hund die Hindernisse überwinden muss, und Hürden- sowie Slalomlauf, bei dem Hund und Mensch gemeinsam  über die Hürden und durch die Slalomtore müssen. Der Gesamtsieger wird nach Fehlerpunkten und schnellster Zeit aller Prüfungsteile ermittelt.

Einstiegsprüfungen im THS sind der Hindernislauf allein und der Dreikampf, der aus den Laufdisziplinen aus dem Vierkampf ohne den Gehorsamsteil besteht.

Zum Abschluss des Turniertages sorgte der CSC- der Combination Speed Cup- für Spannung und Begeisterung. Dabei müssen die drei Mitglieder einer Mannschaft in einer Art Staffellauf je einen Teil des Parcours bewältigen, wobei die Zeit vom Start des ersten bis zum Zieleinlauf des letzten Läufers gemessen wird.

Die Ergebnisse des SGV Köppern:

Geländelauf 5000m

Altersklasse 35/w:

Ilonka Hoffmann mit Amor – 1. Platz (26:23 min)

Geländelauf 2000m

Jüngstenklasse:

Jano Zabel mit Finja – 1. Platz (8:45 min)

Altersklasse 19/w:

Ricarda Gund mit Diesel – 1. Platz (6:47 min)

Tatjana Wagener mit Amber – 2. Platz (8:34 min)

Altersklasse 35/m:

Lorenz Zabel mit Mika – 1. Platz (7:26 min)

Altersklasse 35/w:

Sandra Lausecker mit Luna – 2. Platz (8:48 min)

Geländelauf 1000m

Altersklasse 19/w:

Ricarda Gund mit Yuma – 1. Platz (3:25 min)

Altersklasse 35/m:

Lorenz Zabel mit Mika – 1. Platz (3:29 min)

Vierkampf 3  

Altersklasse 35/w:

Sandra Lausecker mit Luna - 2. Platz (255 Punkte)

Altersklasse 50/m:

Dietrich Hofmann mit Minus – 1. Platz (270 Punkte)

Vierkampf 1

Altersklasse 19/w:

Ricarda Gund mit Diesel – 1. Platz (264 Punkte)

Altersklasse 61/w:

Ute Hartung mit Snoop Dog – 1. Platz (225 Punkte)

CSC

Mannschaft SGV Köppern: Ilonka Hoffmann mit Amor, Ute Hartung mit Snoop Dog und Sandra Lausecker mit Luna – 6. Platz (gesamt 85,76 sec)

 

­