Das Jahr 2019 liegt nun hinter uns. Zurückblickend kann ich feststellen, dass es ein war Jahr in dem einige Veränderungen passiert sind. Die Turnierhundsportgruppe umfasst 16 aktive Trainingsteilnehmer und verzeichnet damit einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Im Jahr 2019 sind die Sportler 113 mal im Geländelauf, 33 mal im Vierkampf, 1 mal im Dreikampf 2 und in 11 Mannschaftsdisziplinen gestartet. Damit ist eine sichtbare Steigerung in Geländelauf und im Vierkampf ein leichter Rückgang zum Vorjahr zu beobachten. Die Summe der Einzelstarts steigt deutlich von 118 (2018) auf 153 (2019) an.

Dadurch das uns in 2019 ein paar Sportler verlassen haben, wird in 2020 vermutlich die Anzahl der Starts leicht zurückgehen. Aber bekanntlich kommt es nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität an.

 

Das Hallentraining hat sich mittlerweile als fester Bestand im Trainingsplan des SGV Köppern etabliert. So wird jeden Donnerstag die Fitness von den Hundeführern trainiert. In den Sommermonaten findet das Training im Sportpark in Friedrichsdorf statt oder in der Sporthalle der Philipp-Reis-Schule. Dank der guten Vorbereitung von Anita Wasser und der Unterstützung von Mario Turano freut sich ein festes Team fit zu bleiben.

 

Am 05.05.2019 fand auf dem Gelände des SGV Köppern e.V. die Kreismeisterschaft der Kreisgruppen 10, 8 und 4 statt. Bei morgens noch kalten Temperaturen starteten Tobias Hartung mit Snoop Dog, Ivonne Hohl mit Askan und Heike Lüdecke mit Jack im Geländelauf 5000m. Im Geländelauf 2000m liefen Jano Zabel mit Finja, Andreas Hartung mit Snoop Dog, Ricarda Kliem mit Finn vom Erftblick und Yuma, Lorenz Zabel mit Mika, Tatjana Wagener mit Yuma und Ilonka Hoffmann mit Amor. Im Geländelauf 1000m liefen Nele Zabel mit Finja, Lorenz Zabel mit Mika und Mario Turano mit Morris. Parallel zu den Geländeläufen wurden mit den Unterordnungen des Vierkampfes begonnen. Hier starteten Dietrich Hoffmann mit Minus im Vierkampf 1 und Tatjana Wagener mit Amber sowie Nadine Lahr mit Keskin im Vierkampf 2. Des Weiteren wurde noch ein Hindernislauf, bei dem Ilonka Hoffmann mit Amor und Sandra Lausecker mit Luna starteten und der Combination-Speed-Cup (CSC) angeboten. Die Mannschaft des CSC war ein Zusammenschluss zwischen dem SGV Köppern e.V. mit den Startern Tobias Hartung mit Snoop Dog und Dietrich Hoffmann mit Minus und dem HSV Mainflingen e.V. mit Svenja Kozelka mit Nikita.

 

Es war ein gelungenes Turnier, bei dem der SGV Köppern e.V. mit seinen Startern viele gute Erfolge und Kreismeistertitel verzeichnen konnte. Die einzelnen Ergebnisse sind auf der Vereinsseite zu finden.

 

Am 15. und 16. Juni 2019 fand die THS Landesmeisterschaft in Beselich bei Limburg statt. Zunächst ging es im Geländelauf auf eine anspruchsvoll profilierte Strecke durch Wald und Feld. Hier erkämpften sich Tobias Hartung mit Tagesbestzeit über 5 km sowie Heike Lüdecke (5 km), Mario Turano (1 km), Jano Zabel (2 km) und Lorenz Zabel (1 & 2 km) jeweils Goldmedaillen, daneben gab es fünfmal Silber und einmal Bronze für Köppern. Es schlossen sich dann die technischen Disziplinen auf der idyllisch gelegenen Anlage des Beselicher Hundesportclubs an. Hier wurde Nadine Lahr Vizemeisterin im Vierkampf. Den erfolgreichen Auftritt der Köpperner rundete das CSC-Team mit einem starken vierten Platz bei den Finalläufen am Sonntag ab. Die nachfolgenden Ergebnisse wurden an dem Wochenende erziehlt:

 

Geländelauf 5000m

Altersklasse 19/M: 

Tobias Hartung mit Snoop Dog (19:05 min.) - 1. Platz

Altersklasse 35/W: 

Ivonne Hohl mit Askan (26:05 min.) - 2. Platz

Altersklasse 50/W: 

Heike Lüdecke mit Jack (26:31) - 1. Platz

 

Geländelauf 2000m

Altersklasse 14/M: 

Jano Zabel mit Finja (9:28 min.) - 1. Platz

Altersklasse 19/M: 

Andreas Hartung mit Snoop Dog (6:29 min.) - 2. Platz

Altersklasse 19/W: 

Ricarda Kliem mit Yuma (6:52) - 2. Platz

Ricarda Kliem mit Finn (6:56) - 3. Platz

Altersklasse 35/M: 

Lorenz Zabel mit Mika (7:24) - 1. Platz

Altersklasse 35/W: 

Ilonka Hofmann mit Amor (9:45) - 6. Platz

Altersklasse 50/M: 

Mario Turano mit Dakota (8:40) - 2. Platz

 

Geländelauf 1000m

Altersklasse 14/W: 

Nele Zabel mit Finja (5:27 min.) - 2. Platz

Altersklasse 35/M:

Lorenz Zabel mit Mika (3:32 min.) - 1. Platz

Altersklasse 50/M:

Mario Turano mit Morris (4:01 min.) - 1. Platz

 

Vierkampf 2

Altersklasse 19/W: 

Nadine Lahr mit Keskin (UO: 59 Pkt./ Gesamt: 260 Pkt.) - 2. Platz

 

CSC

Svenja Kozelka mit Nikita, Tobias Hartung mit Snoop Dog, Dietrich Hofmann mit Minus (66,98 Sekunden) - 4. Platz

 

 

 

Am ersten Septemberwochenende machten sich acht Sportler des SGV Köppern e.V. mit ihren Unterstützern auf den Weg, um an der dhv deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können. Besonders erfreulich war in diesem Jahr, dass die Teilnehmerzahl des SGV Köppern an der dhv deutschen Meisterschaft nach einigen Jahren wieder deutlich gestiegen ist.

Nach der Anreise am Freitag besichtigten unsere Geländeläufer die Geländelaufstrecken. Die Enttäuschung war recht groß, da diese mit dem Wort Geländelauf nicht wirklich etwas zu tun hatten. Ein Großteil des Streckenbodens bestand aus Asphalt, sodass bei einigen die Idee aufkam die Veranstaltung von Geländelauf mit Hund in Straßenlauf mit Hund umzubenennen. Die Strecken waren komplett eben, sodass schnelle Zeiten vorprogrammiert waren. Es bestanden jedoch Bedenken, da die Streckenverhältnisse nicht gerade den Idealbedingungen für Hund sowie Mensch entsprachen. Trotzdem entschlossen sich alle Sportler für einen Start oder es zumindest zu versuchen.

Am frühen Samstagmorgen standen zunächst unsere Geländeläufer über fünf und anschließend über zwei Kilometer an den Start. Alle Mensch-Hund-Teams kamen im Ziel an und konnten sich über tolle Zeiten freuen. Am Nachmittag war es für unsere CSC – Mannschaft mit unserer Gaststarterin Svenja soweit. Die Mannschaft bestreitete mit neuen Bestzeiten und fehlerfreien Läufen die Vorentscheidung. Die Anspannung war groß, ob es für die Qualifikation für die Finalläufe der 16 besten Mannschaften am Sonntag gereicht hat. Mit Platz 11 in den Vorläufen wurde dieses Ziel schließlich locker erreicht. Auch im Finale am Sonntag konnte die Mannschaft fehlerfreie und schnelle Läufe zeigen, sodass die Platzierung gehalten wurde.

 

Zusammenfassend war es ein sehr schönes Wochenende für die THS Gruppe des SGV. Das Beisammensein sowie die gemütlichen Abendessen rundeten das Wochenende ab. Keiner unserer Starter konnte sich einen Platz auf dem Treppchen sichern, was der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Einige freuten sich über neue Bestzeiten oder ihre Platzierung und waren glücklich darüber teilnehmen zu können. Nicht zu vergessen sind hierbei unsere Teammitglieder, die selbst nicht an den Start gingen aber dabei waren, um die Sportler mit ihren Hunden zu unterstützen und anzufeuern.

 

Geländelauf 5000m

Altersklasse 19/M

Tobias Hartung mit Snoop Dog (18:51 min.) – 5. Platz

Altersklasse 35/W: 

Ivonne Hohl mit Askan (23:28 min.) - 12. Platz

Altersklasse 50/W: 

Heike Lüdecke mit Jack (23:47 min.) – 6. Platz

 

Geländelauf 2000m

Altersklasse 14/M: 

Jano Zabel mit Finja (9:15 min.) - 4. Platz

Altersklasse 19/W: 

Ricarda Kliem mit Yuma (6:38 min.) - 8. Platz

Ricarda Kliem mit Finn (7:19 min.) - 20. Platz

Altersklasse 35/W: 

Ilonka Hoffmann mit Amor (9:00 min.) - 19. Platz

Altersklasse 35/M: 

Lorenz Zabel mit Mika (6:43 min.) - 6. Platz

 

CSC

Svenja Kozelka mit Nikita, Tobias Hartung mit Snoop Dog, Dietrich Hofmann mit Minus (61,94 Sekunden) – 11.Platz

 

 

Nachdem die deutsche Meisterschaft des dhv gut überstanden war, stand am ersten Oktoberwochenende die höchste Meisterschaft im Turnierhundsport auf dem Plan - die Deutsche Meisterschaft des VDH. Im westlichsten Zipfel Deutschlands fand in diesem Jahr die VDH Deutsche Meisterschaft im Turnierhundsport statt. Leider hatten nicht alle Bewerber des SGV Köppern einen Startplatz ergattert. So machten sich nur zwei Geländeläufer aus Köppern auf den Weg nach Weeze am Niederrhein.

 

Am frühen Sonntagmorgen absolvierte Tobias Hartung mit Snoop Dog die 5000-Meter-Geländelaufstrecke in der Zeit von 18:19 Minuten. Ricarda Kliem legte den 2000 m-Geländelauf in 6:53 Minuten zurück. Damit landeten beide in der jeweiligen Disziplin in ihrer Altersklasse im guten Mittelfeld.

 

Geländelauf 5000m

Altersklasse 19/M: 

Tobias Hartung mit Snoop Dog (18:19 min.) - 5. Platz

Geländelauf 2000m

Altersklasse 19/W: 

Ricarda Kliem mit Yuma (06:53 min.) - 15. Platz

 

 

Den Abschluss des Jahres bildete die Weihnachtsfeier des Vereins, um noch einmal alle schönen Momente Revue passieren zu lassen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich an erster Stelle bei meinen Trainern Nina Cappello und Tobias Hartung für ihre Unterstützung zu bedanken.

Vielen Dank an Anita Wasser und Mario Turano für die hervorragende Arbeit im Hallentraining. Mario übernahm außerdem die Rolle des Thekendienstes während des Trainings, damit keiner verdursten musste.

Ich möchte mich auch noch bei meinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken.

Ein „Danke“ geht ebenfalls an die ganze THS-Gruppe für das schöne Jahr 2019. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht die Gruppe zu trainieren und bei Turnieren und Meisterschaften an ihrer Seite zu stehen.

 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

David Gund

Obmann für den Turnierhundsport