Deprecated: Creation of dynamic property plgSystemRSJuno::$_plugin is deprecated in /homepages/23/d13397890/htdocs/joomla4/plugins/system/rsjuno/rsjuno.php on line 17
Pressemitteilungen (ALT) https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt Thu, 04 Dec 2025 05:38:34 +0100 Joomla! - Open Source Content Management de-de webmaster@sgvkoeppern.de (SGV Köppern e.V.) Die Wasserschlacht von Mainflingen -Teil II https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/625-die-wasserschlacht-von-mainflingen-teil-ii https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/625-die-wasserschlacht-von-mainflingen-teil-ii
Zwei Köpperner Sportlerinnen machten sich am 29.10.2023 mit ihren vierbeinigen Teampartnern auf den Weg zum HSV Mainflingen, um beim dortigen Herbstturnier im Turnierhundsport anzutreten.
Der Wettergott zeigte wie bereits beim Frühjahrsturnier auch an diesem Tag kein Erbarmen und öffnete pünktlich zum Turnierbeginn die Schleusen. Geschlossen wurden sie an diesem Tag nicht mehr.
Die beiden Sportlerinnen trotzten dem Dauerregen und gingen im Geländelauf über 5.000 m, 2.000 m und 1.000 m sowie im Sprint-Vierkampf, einer Kombination aus einem Geländelauf über 1.000 m und drei Laufdisziplinen (Hürdenlauf, Slalom und Hindernisbahn), an den Start.
Hierbei konnten sie folgende Ergebnisse erzielen:
Geländelauf 5.000 m
Altersklasse 50/W:
Ilonka Hoffmann mit Amor (27:28 min) – 1. Platz
Geländelauf 2.000 m
Altersklasse 35/W:
Janet Schouler mit Raven (6:43 min.) - 1. Platz
Geländelauf 1.000 m
Altersklasse 50/W:
Ilonka Hoffmann mit Anuk (5:42 min) – 1. Platz
Sprint-Vierkampf
Altersklasse 35/W:
Janet Schouler mit Raven (266,30 Punkte) – 1. Platz
 
]]>
Pressemitteilungen 2022 Sun, 05 Nov 2023 20:45:07 +0100
SGV Köppern bei der Rallye Obedience dhv DM in Vellberg am 28. und 29.10. https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/624-sgv-koeppern-bei-der-rallye-oberdience-dhv-dm-in-vellberg-am-28-und-29-10 https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/624-sgv-koeppern-bei-der-rallye-oberdience-dhv-dm-in-vellberg-am-28-und-29-10
Mit Heike Lüdecke und Simone Richter konnten sich 2 Teams unserer Rally O Gruppe ins Team des HSVRM qualifizieren. Samstag wurde auf 2 Ringen im baugleichen Parcour bei unterschiedlichen Richtern gestartet. Jeweils die 20 besten Mensch /Hund Teams kamen weiter ins Finale Sonntag. Für Heike blieb es leider bei einem Start Samstag. Simone schaffte es sich mit einem sehr guten Lauf für Sonntag zu Qualifizieren. Jetzt standen 2 Richter und 2 Ringstewards auf dem Platz um einen neuen Parcour zu richten - so wurde wirklich gar kein Fehler mehr übersehen! Simone erreichte im Finale Platz 37 - Herzlichen Glückwunsch!
Der Austragungsort "Hohenloher Hundefreunde e.V. war wirklich in jeder Hinsicht perfekt! Das Essen vielseitig, lecker und immer auch in einer vegetarischen Form erhältlich. Der Zeitplan wurde eingehalten und pünktlich zur Siegerehrung kam ein bestellter Traktor falls jemand nicht von der Wiese fahren konnte.
Die Stimmung im Team HSVRM war super - man unterstützte sich gegenseitig, freute sich über alle Erfolge!
Ansage unserer Mannschaftsführerin Andrea Kümmel war "Nicht Ärgern wenn was nicht klappt , auch eure Hunde verzeihen Euch eure Fehler"
Und so haben es Alle gemacht!
Vorläufe: Simone Richter mit Aimee Sehr gut 88 Punkte
                 Heike Lüdecke mit Jack Sehr gut 85 Punkte
Finale:     Simone Richter mit Aimee Gut 74 Punkte
 
]]>
Pressemitteilungen 2022 Sun, 05 Nov 2023 20:43:12 +0100
SHS Turnier beim PSV Würzburg https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/623-shs-turnier-beim-psv-wuerzburg https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/623-shs-turnier-beim-psv-wuerzburg Das diesjährig letzte SHS-Turnier der Saison 2023 fand am 29.10.2023 auf dem Gelände des PSV Würzburg statt.
3 Mensch-Hund-Teams der „Köpperner Spürnasen“ haben sich auf den Weg gemacht, um ihr Glück auf diesem Turnier zu versuchen.
Trotz teils widriger Wetterverhältnisse, die den Hunden die Sucharbeit nicht gerade erleichtert haben, konnten alle 3 Teams erfolgreich aus dem Turnier gehen.
Nasse Böden und viel Regen hindern die Partikel der zu suchenden Gegenstände an einer guten Ausbreitung der Duftstoffe, die von den jeweiligen Suchgegenständen ausgehen.
In der Einzeldisziplin der Leistungsklasse 1 Trümmersuche ist als erste Starterin des Tages Christine Schmeer mit ihrem Smarty angetreten. Smarty durfte in diesem Trümmerfeld seinen dort durch die Wertungsrichterin versteckten Korken suchen und konnte 86 Punkte und Platz 5 erschnüffeln.
Als 2. Starterin des SGV-Köppern trat mit der Startnummer 9 Katja Bruver mit Blye an. Blye hatte neben dem Wetter viel mit Ablenkungsmöglichkeiten rund um das Suchfeld zu tun und zeigte sich zunächst mehr an Mauselöchern auf dem Platz, anderen Hunden und Menschen als an der Sucharbeit selbst interessiert. Sie brauchte einige Aufmunterungen, um die Suche schließlich mit einem Auffinden und Anzeigen ihrer Holzwäscheklammer erfolgreich mit 71 Punkten und Platz 8 beenden zu können. Einen kräftigen Abzug von 10 Punkten kassierte Blye vorab durch Pinkeln in das Suchfeld.
Mit Startnummer 12 hatte dann Monty mit Christine Schmeer seinen allerersten Turnierstart im SHS vor sich. Nach kurzem überlaufen der ersten Versteckmöglichkeit hat Monty schließlich eine gute Suchleistung gezeigt. Als sein Korken von ihm lokalisiert wurde legte Monty sich ab und zögerte seine finale Anzeige zunächst hinaus. Dank Tines Geduld, die seine Anzeige erst angenommen hat, als die Nase von Monty ruhig am Versteck lag, konnten sich beide 87 Punkte und den 4. Platz erarbeiten.
 
.  .  
]]>
Pressemitteilungen 2022 Sun, 05 Nov 2023 20:40:02 +0100
THS Turnier beim SGV Köppern am 14.10. https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/622-ths-turnier-beim-sgv-koeppern-am-14-10 https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/622-ths-turnier-beim-sgv-koeppern-am-14-10
Ein aufregendes THS-Turnier startete unter widrigen Bedingungen von Regen und Sturm. Doch, wie angekündigt und tatsächlich eingetreten, klarte der Himmel pünktlich zum Start auf und enthüllte ein perfektes Turnierwetter. Etwa 70 Teilnehmer wagten auf den Platz und wurden mit tollem Herbstwetter belohnt. Besonders erfreulich war die große Anzahl an Erststartern aus unserem Verein.
Das Turnier begann mit der Vorprüfung, an der sechs Starter aus unserem Verein teilgenommen und bestanden haben: Nadine Zabel mit Inox, Tamara Winter mit Paco, Sandra Heß mit Zero, Paula Frischkorn mit Lotte, Nicole Rothenbücher mit Lilo, Nina Cappello mit Helga. Glückwunsch und viel Spaß bei eurem Turnierstart!
Zeitgleich haben sich die Starter im Geländelauf gemessen. Auf die 5000 m holte Susanne Kämmerer mit Frieda den Sieg. Auf 2000 m erlief Behrad Rothenbücher mit Lilo den Sieg und Anna-Stephanie Spillner holte mit Sushi den 2. Platz 18 Sekunden langsamer als der Erstplatzierte. Lorenz Zabel gewann in seiner Altersklasse mit Mika ebenfalls den ersten Platz. Auf 1000 m startet Lorenz Zabel erneut und lief dieses Mal direkt zwei Mal – und somit gegen sich selbst. Mit Mika gewann er den ersten Platz und mit Inox 11 Sekunden langsamer den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch an die Geländeläufer zu dieser Leistung.
Im VK 3 erzielte Nina Cappello mit Dreki und nur 5 Punkten hinter der Erstplatzierten fehlerfrei den zweiten Platz. IM Vierkampf 1 starteten Sylvia Lehrian mit Anton und Iveta Hofmann mit Daisy und konnten sich direkt den ersten und zweiten Platz sichern. Anette Roth mit Vegas hatte ebenfalls ihren ersten Start und konnte in ihrer Altersklasse den zweiten Platz belegen. Ein toller Start in die Turnierkarriere.
Im DK 1 hat Pia Peters mit Lou fehlerfrei den ersten Platz erlaufen können. Julius Paesler mit Loqui hat in seiner Altersklasse ebenfalls den ersten Platz belegt.
Aufregend war das Kopf an Kopf-Rennen im CSC. Unsere drei Starterinnen Sylvia, Iveta und Anette liefen direkt noch ihren ersten CSC und belegten einen starken 3. Platz.
Zum Abschluss gingen Sanndra Heß mit Zero, Ute Hartung mit Lotte sowie Pia Peters mit Lou im Ko-Cup am den Start. Hier gab es spannende Duelle bei denen sich unserer Starterinnen nicht schlecht schlugen.
Wir blicken auf einen tollen und spannenden Turniertag zurück, der viel Spannung bereitgehalten hat und dank der tollen Organisation und Unterstützung der Helfer so reibungslos funktioniert hat. Danke an alle!
 
Vorprüfung
Nadine Zabel mit Inox
Tamara Winter mit Paco
Sandra Heß mit Zero
Paula Frischkorn mit Lotte
Nicole Rothenbücher mit Lilo
Nina Cappello mit Helga
Geländelauf 1000m
Altersklasse 50/M:
Lorenz Zabel mit Mika (3,35 Minuten) – 1.Platz
Lorenz Zabel mit Inox (3,44 Minuten) – 2.Platz
Geländelauf 2000m
Altersklasse 19/M:
Behrad Rothenbücher mit Lilo (6,11 Minuten) – 1.Platz
Altersklasse 35/W:
Anna-Stephanie Spillner mit Sushi (6,58 Minuten) – 1.Platz
Altersklasse 50/M:
Lorenz Zabel mit Mika (7,02 Minuten) – 1.Platz
Geländelauf 2000m
Altersklasse 50/W:
Susanne Kämmerer mit Friedo (20,08 Minuten) – 1.Platz
Vierkampf 3
Altersklasse 19/W:
Nina Cappello mit Dreki (UO: 46 Pkt./ Gesamt: 268 Pkt.) – 2. Platz
Vierkampf 1
Altersklasse 35/W:
Sylvia Lehrian mit Anton (UO: 50 Pkt./ Gesamt: 253 Pkt.) – 1. Platz
Iveta Hofmann mit Daisy (UO: 49 Pkt./ Gesamt: 224 Pkt.) – 2. Platz
Altersklasse 50/W
Anette Roth mit Vegas (UO: 47 Pkt./ Gesamt: 236 Pkt.) – 2. Platz
Dreikampf 1
Erwachsene weiblich
Pia Peters mit Lou (207 Pkt.) – 1. Platz
Hindernislaufturnier
Erwachsene weiblich:
Nadine Zabel mit Inox (54,06 Sekunden) – 5. Platz
Ute Hartung mit Lotte (73,93 Sekunden) – 6. Platz
Julius Paesler mit Loqui (27,20 Sekunden) – 1. Platz
CSC
Iveta Hofmann mit Daisy, Sylvia Lehrian mit Anton und Anette Roth mit Vegas (81,15 Sekunden) – 3. Platz
 
Sarah Langner hat am Turniertag wie immer tolle Fotos geschossen. Schaut hier gerne vorbei!
 
 
 
]]>
Pressemitteilungen 2022 Mon, 23 Oct 2023 07:16:34 +0200
SGV Köppern erfolgreich bei VDH Deutschen Meisterschaften im THS https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/621-sgv-koeppern-erfolgreich-bei-vdh-deutschen-meisterschaften-im-ths https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/621-sgv-koeppern-erfolgreich-bei-vdh-deutschen-meisterschaften-im-ths Am ersten Oktoberwochenende fanden die deutschen Meisterschaften des VDH im THS in Hockenheim statt. Einen Startplatz an dieser Meisterschaft konnten sich in diesem Jahr Nina Cappello mit Husky Dreki und Janet Schouler mit ihrer Schäferhündin Raven erkämpfen. Beide starteten im Sprintvierkampf, bestehend aus je einem Durchgang der Disziplinen Hürden, Slalom und Hindernisbahn sowie dem abschließenden Geländelauf über 1000 m. Janet startete zusätzlich noch im Geländelauf über 2000 m. Dass Huskys nicht nur ziehen können, bewies Dreki am Samstag bei den ersten drei Disziplinen. Mit schnellen und fehlerfreien Läufen landeten die beiden auf dem vorläufigen ersten Platz. Auch Janet und Raven legten schnelle jedoch nicht ganz fehlerfreie Läufe hin, sodass sie vor den abschließenden 1000 m am Sonntag auf dem vorläufig 5. Platz landeten.
Am Sonntagmorgen gingen zunächst Janet und Raven an den Start und absolvierten ihren Geländelauf über 2000 m auf einer schönen Strecke in einer zügigen Zeit, sodass sie in einem sehr starken Starterfeld eine Top 10 Platzierung erlaufen konnten!
Anschließend ging es weiter mit der abschließenden Disziplin des Sprint VK. Im Jagdstart gingen Nina und Dreki zuerst auf die Strecke und konnten ihre Position halten. Dies bedeutete den sicheren Titel für die Beiden! Janet und Raven starteten mit 23 Sekunden Rückstand und konnten noch zwei Starterinnen überholen, was für sie zum Schluss den dritten Gesamtplatz bedeutete.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Sprint VK
Altersklasse Aktivenklasse/W:
Nina Cappello mit Dreki (279,87 Punkte) – 1. Platz
Janet Schouler mit Raven (279,31 Punkte) – 3. Platz

Geländelauf 2000m
Altersklasse Aktivenklasse/W:
Janet Schouler mit Raven (6:21 Minuten ) –  8. Platz

 

 

 

]]>
Pressemitteilungen 2022 Mon, 09 Oct 2023 11:37:07 +0200
SHS Turnier bei den Hundesportfreunden Mittelhessen https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/620-shs-turnier-bei-den-hundesportfreunden-mittelhessen https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/620-shs-turnier-bei-den-hundesportfreunden-mittelhessen Am 3.10. fand auf dem Gelände des HSF Mittelhessen ein Feiertags-SHS-Turnier statt.

Bei diesem Turnier sind zum ersten Mal 2 Starterinnen des SGV-Köppern mit ihren Hunden an den Start gegangen.

Reni Möbus mit Ihrer Malinois-Hündin Menja und Katja Bruver mit ihrer Patterdale-Terrier Hündin Alva haben sich im Einzelkampf der LK 1, dem sogenannten Trümmerfeld, an den Start gemacht und konnten beide die Prüfung erfolgreich beenden.

Zur Vorbereitung auf die Prüfung selbst konnten sich beide Teams vor Ort zunächst an einem kleinen Probetrümmerfeld warmlaufen und die Hunde auf die Sucharbeit einstellen. Diese Vorbereitung hat beiden Hunden sehr dabei geholfen sich auf dem fremden Platz mit vielen neuen Eindrücken auf die Arbeit einstellen zu können.

Im Anschluss ging es mit Hund und Suchgegenstand vor die Wertungsrichterin und die Anmeldung. Diese nahm den jeweiligen Suchgegensand entgegen, während sich das entsprechende Mensch-Hund-Team hinter einem Versteck einfinden musste, damit Mensch und Hund bei der anschließenden Suche nicht schummeln können.

Nachdem Menja zunächst etwas stürmisch in die Suche gegangen ist und zunächst die erste Versteckmöglichkeit überlaufen ist, hat sie sich danach sehr gut in der Suche gezeigt. Nach dem Auffinden ihres Suchgegenstandes hat sie dann einige Punkte durch Kratzen am Versteck liegen lassen, bevor sie sich schließlich in die Anzeige begeben hat. Reni und Menja konnten bei ihrem allerersten Start in dieser Sparte mit 78 von 100 Punkten das Feld verlassen.

Alva benötigte während ihrer Suche etwas Motivationshilfe, weil das Publikum hinter dem Zaun ihr bisweilen spannender erschien, als die Arbeit an sich. Nach einer sehr überzeugenden Fehlanzeige, die im SHS satte 10 Punkte kostet, konnte sie ihren Gegenstand schließlich doch finden und eine final saubere Anzeige liefern. Mit insgesamt 82 von 100 Punkten war somit auch für dieses Team die Arbeit an diesem Tag beendet.

]]>
Pressemitteilungen 2022 Fri, 06 Oct 2023 13:30:40 +0200
Herbstprüfung 2023 https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/619-herbstpruefung-2023 https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/619-herbstpruefung-2023 Am Sonntag, 10. September 2023 trafen sich bei allerschönstem Wetter mit strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen morgens um 8 Uhr zwölf Mensch-Hund-Teams, um ihr Können unter den fachkundigen Augen des Leistungsrichters Rainer Friedrich vom HSVRM und dem Prüfungsleiter Dietrich Hoffmann im Rahmen unserer Herbstprüfung unter Beweis zu stellen. Außerdem traten vier „Einzelkämpfer“ an, die nur den Sachkundenachweis für die Begleithundprüfung absolvieren wollten, die sie im nächsten Jahr planen abzulegen.
Der Sachkundenachweis war dann auch das Erste, was in Angriff genommen wurde und Petra, die alle Prüflinge gut und intensiv vorbereitet hatte, konnte mit den Leistungen ihrer Schützlinge allemal zufrieden sein, hatten sie zusammen doch nur einen einzigen Fehler.
Dann begann jedoch die Nervosität um sich zu greifen, denn es ging an die ersten praktischen Prüfungen, bei denen der Mensch eben nicht nur auf sich, sondern auch auf das „Wohlwollen“ seines Hundes angewiesen ist.
Von den meisten relativ unbemerkt absolvierte Andreas mit Hunter den Teil A (Fährte) der IGP 1. Obwohl es der Fährtenleger seinem Hund schwerer machte als gefordert, lieferte Hunter eine souveräne Leistung mit 92 Punkten ab.
Im Anschluss stellten sich von den vier Paaren 7 Teilnehmer den Anforderungen der Begleithundprüfung. Diese Prüfung ist für manche Prüflinge ein Zeugnis, dass ihr Hund grundsätzlich folgsam ist und sich auch in der Öffentlichkeit zu benehmen weiß, für die anderen sie erst eine Art „Eintrittstrittskarte“ in den Hundesport, denn in den meisten Hundesportarten ist diese Startvoraussetzung für weitere Wettbewerbe und Prüfungen.
Zwei der sieben Prüflingsteams müssen leider noch weiter üben. Hier sah der Prüfer noch nicht die notwendige Bindung zwischen Hund und Hundeführer erreicht. Vier konnten sich mit guten Leistungen vorstellen und ein Prüfling musste etwas zittern, bevor es hieß „wir sehen uns im Außenteil“. Allen, auch der Führerin des „weißen Hundes“, der diesmal tatsächlich weiß war, wurde jedoch wieder einmal bewusst, dass die Nervosität der Hundeführer bei den Hunden deutliche Spuren hinterlässt und so konnten fasst alle einstimmig feststellen „DAS hat er ja noch nie gemacht...!“
Als nächstes waren Regina und Lisa mit Cool-Man und Dori an der Reihe, die in den Disziplinen IBGH1 (Dori) und IGBH3 (Cool-Man) antraten. Die Prüfungen haben ein ähnliches Laufschema wie der Teil B (Unterordnung) der IGP und sind in 3 Schwierigkeitsstufen unterteilt. Beide haben ihre Prüfungen bestanden, wobei Regina mit Cool-Man eine für alle beeindruckende Prüfung lief und mit 96 Punkten die beste Einzelleistung des Tages zeigte.
Endlich durften dann unsere Herren der Schöpfung, Frank und Andreas mit Buddy und Hunter „in den Ring“, um den Teil B (Unterordnung) der GPr1 (Buddy) sowie IGP1 (Hunter) zu absolvieren. In beiden Fällen war der Richter recht zufrieden, gab aber auch Hinweise darauf, was noch verbessert werden könnte bzw. auf was die Hundeführer zukünftig noch besser achten sollten. Dennoch gab es erleichterte Gesichter, als die Ergebnisse mit 86 und 92 Punkten verkündet wurden. Angesichts der steigenden Temperaturen und des schwindenden Schattens auf dem Platz gab es eine kleine Pause für alle, insbesondere aber für Buddy und Hunter, die noch im Teil C (Schutzdienst) ihr Können zeigen sollten.
So ging es mit dem Außenteil der Begleithundprüfung weiter. Die 5 Mensch-Hund-Teams, die die Unterordnung bestanden hatten, begaben sich mit Zuschauern und dem Richter auf den öffentlichen Wanderparkplatz. Dort mussten die Hunde zeigen, dass sie sich weder von wild klingelnden Radfahrern (mit Anhänger) noch von Joggern, die bemerkenswerte choreographische Einlagen boten, aus der Ruhe bringen ließen. Nachdem der Richter zufrieden war mit dem, was er geboten bekam, war klar, dass alle 5 Prüflingsteams (Kerstin mit Anjou, Iveta mit Daisy, Karin mit Krampus, Sigi mit Daria und Anne-Marie mit Griffin) ihre BH bestanden hatten, wobei Iveta mit Daisy die beste BH gelaufen war.
Zum Abschluss des Prüfungstages begeisterten Hunter und Buddy mit souveränen Schutzdienstleistungen nicht nur Andreas und Frank, sondern auch den Richter und natürlich das fachkundige Publikum und kassierten 93 und 95 Punkte, was ihren Hundeführern ein Strahlen ins Gesicht zauberte.
Nach all den Aufregungen und Anstrengungen konnte danach zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Werners Grill duftete bereits verheißungsvoll und so fanden Steaks und Würste neben den verschiedenen Salaten ihre Abnehmer und im Anschluss beruhigten manche ihre Nerven noch mit etwas Süßem oder kalten, prickelnden und schäumenden Getränken.
Vor der Vergabe der Urkunden und Medaillen wurde der Richter mit einem herzlichen Dankeschön für sein faires Richten, das immer den Ausbildungsstand des jeweiligen Hundes im Auge behielt, verabschiedet. Anschließend gab es nicht nur aufmunternde und lobende Worte für alle Teilnehmer von unserer Trainerin Regina, sondern es gab auch ein dickes Lob und großen Dank an die Trainer, allen voran Regina, ohne deren engagierten Einsatz und unermüdliche konstruktive Kritik diese Leistungen nicht gezeigt hätten werden können. Außerdem galt der Dank der Prüfungsteilnehmer den Organisatoren der Prüfung – am Platz wie im Büro, die die gesamte Administration der Prüfung einschließlich den Einträgen in die Leistungsurkunden etc. auf sich nahmen, sowie dem Küchenteam Regina und Werner, die für das leibliche Wohl sorgten.
So schloss dieser schöne und aufregende Prüfungstag mit den obligatorischen Worte „nach der Prüfung ist vor der Prüfung“ und schon in den nächsten Tagen wird das Training weitergehen, damit wir auch im Frühjahr 2024 weder uns noch unsere Trainer blamieren, wenn die nächsten Prüfungen absolviert werden sollen.

 

Die Bilder der Prüfung sind hier zu finden.

 

]]>
Pressemitteilungen 2022 Mon, 18 Sep 2023 20:05:02 +0200
dhv deutsche Meisterschaften im THS https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/618-dhv-deutsche-meisterschaften-im-ths https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/618-dhv-deutsche-meisterschaften-im-ths Vom 01.09.23 – 03.09.23 fand die DHV Deutsche Meisterschaft beim HSV Bamberg statt. Einige Sportler des SGV Köppern konnten sich für das Turnierhundesport Highlight im Jahr qualifizieren. Am Samstag ging es dann zunächst mit den Unterordnungen des Vierkampfs los und danach folgten die Laufdisziplinen und anschließend die Qualifikationsläufe des CSC.
Am Sonntag morgen ging es für die Sportler dann über die anspruchsvollen Geländelaufstrecken, Sportler und Hunde gaben hier nochmal alles.
Im CSC konnten sich zwei Sportler mit ihrem Team für das Finale am Sonntag qualifizieren.
Mit dem Finale des CSC am Nachmittag, waren alle Läufe der deutschen Meisterschaft beendet und alle warteten gespannt auf die folgende Siegerehrung. Nina Cappello konnte den 3. Platz im Sprint-Vierkampf erreichen und Dietrich Hoffmann erkämpfte sich mit einer gemischten CSC Mannschaft aus anderen Vereinen den Titel des dhv Vize deutschen Meisters. Auch unsere übrigen Teilnehmer müssen sich mit ihren Leistungen nicht verstecken. Der SGV Köppern war stark vertreten und wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich zu ihrer tollen Leistung!

Geländelauf 5000m

Altersklasse 50/W:

Ilonka Hoffmann mit Amor (26:58 min.) - 5. Platz

Geländelauf 2000m

Altersklasse 15/M

Jano Zabel mit Smarty (07:40 min) 4. Platz

Altersklasse 50/M

Lorenz Zabel mit Mika (7:28 min) 5. Platz

Sprint VK

Altersklasse Aktivenklasse/W:

Nina Cappello mit Dreki (GL 1: 3:04 min, Gesamt: 279,15 Pkt.) – 3. Platz

CSC

Altersklasse Erwachsene:

HSVRM 02 Team J (58:95 Sek.) – 2. Platz

(Jessica Bergmann, Ingo Vollmershausen, Dietrich Hofmann

HSVRM 03 (61:70 sek) – 8. Platz

(Nina Herrmann, Janet Schouler, Nina Cappello)

]]>
Pressemitteilungen 2022 Wed, 06 Sep 2023 08:34:20 +0200
Rally O Landesmeisterschaft 06.08.2023 beim VdH08 Pfungstadt https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/617-rally-o-landesmeisterschaft-06-08-2023-beim-vdh08-pfungstadt https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/617-rally-o-landesmeisterschaft-06-08-2023-beim-vdh08-pfungstadt Dieses Jahr konnten sich 3 Mensch Hund Teams des SGV Köppern qualifizieren. Die Sorge ob man wohl einen Schattenplatz fürs Auto finden würde und ob Hund bei Sommerhitze motiviert läuft hatte sich bei Regen sehr schnell erledigt! Tatsächlich waren alle Hunde sehr hoch motiviert! Simones Dobermann Hündin Aimee schon übermotiviert. Sie drehte sich auf dem Weg zur Hürde einmal um sich selbst und sprang anschließend! Sah gut aus und gemacht hat sie es noch nie! Aber auch so erfolgt Punktabzug....Dagegen war Jacks verfrühtes Verlassen der Sitzposition nicht ganz ungewöhnlich für ihn. Aber daran kann man ja arbeiten!

Für Achim und Balou war es der erste LM Start und entsprechend nervös war Achim. Statt der geforderten 3 Schritte rückwärts des Hundeführers waren es nur 2 vor dem Vorplatz. Aber solche Fehler passieren ja immer nur einmal! Und sonst war es ein sehr schöner Lauf!

Die Veranstaltung war insgesamt sehr gut organisiert bei bester Verpflegung! Damit es schneller ging verzichteten beide Richterinnen sogar auf ihre Pause da nachmittags Gewitter gemeldet waren. So konnte die Siegerehrung früher als geplant bei nur leichtem Regen stattfinden.Vielen Dank an Carola Böldt und Manuela Heublein!

Klasse1:

Achim Knabl mit Balou         96 Punkt    Vorzüglich   6.Platz

Klasse 3:

Heike Lüdecke mit Jack       89 Punkte  Sehr gut    12. Platz

Simone Richter mit Aimee    87 Punkte  Sehr gut   14. Platz

 

]]>
Pressemitteilungen 2022 Sun, 27 Aug 2023 17:48:31 +0200
DVM 3. Qualifikationslauf https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/615-dvm-3-qualifikationslauf https://sgvkoeppern.de/index.php/aktuelles/pressemitteilungen-alt/615-dvm-3-qualifikationslauf Am 09.07.2023 fand der dritte und letzte Qualifikationslauf für die Deutsche Vereinsmeisterschaft 2023 im Agility in Nidderau-Erbstadt auf dem dortigen Sportplatz statt.
Da sehr heiße Tempertaturen vorhergesagt waren, wurde kurzfristig die Öffnungszeit der Meldestelle auf 7.00 Uhr vorverlegt. Der erste Start war für 8.00 Uhr vorgesehen. Ebenso wurde dann vor Ort entschieden, dass man auf den 3. Lauf, den sogenannten Open, verzichtet. Wie sich im Laufe des Tages herausstellte, war dies eine gute Entscheidung.
Bei 37 Grad im Schatten kämpften sich die 12 Mannschaften tapfer durch den Tag. Die Vereinsmitglieder des HSV Nidderau-Erbstadt waren den ganzen Tag damit beschäftigt, leckeres Essen und kühle Getränke bereitzustellen. Auch für das Hundewohl wurde gesorgt, indem überall Hundepools aufgestellt waren.
Das Team des SGV Köppern e.V., Fast & Furryous, war an diesem Tag mit 7 Teams vollständig vertreten. Da nur die 5 besten Teams in die Wertung kommen, war klar, dass es diesmal 2 Streichergebnisse gibt.
Die Leistungsrichter/-in Marcus Wendel und Irene Solf haben sehr schöne, aber auch anspruchsvolle, Parcours gestellt.
Zusehends machte den Sportlern die ansteigende Hitze zu schaffen. Erschwerend kam hinzu, dass am Vortag die LM Agility stattfand, wo einige des Fast & Furryous – Teams ebenfalls bei hohen Temperaturen vertreten waren.
Alle sehnten das Ende der Veranstaltung herbei. Gegen 16.00 Uhr war dann endlich die Siegerehrung. In der Tageswertung hielt das Team des SGV Köppern e.V. konstant den 8. Platz. Leider rutschten sie in der Gesamtwertung der 3 Qualitage auf Platz 9 zurück. Nichtdestotrotz konnten sich einige Starter des Teams in den Einzelwertungen platzieren und Preise mit nach Hause nehmen.
Ein wenig enttäuscht und sehr geschafft konnte dann gegen 16.15 Uhr die Heimreise angetreten werden. Nächstes Jahr wird dann erneut angegriffen, denn nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft

]]>
Pressemitteilungen 2022 Wed, 19 Jul 2023 17:37:36 +0200