Die diesjährige deutsche Meisterschaft des Verbands für das deutsche Hundewesen (VDH) fand in Landeburg in Baden-Württemberg statt. Zwei Hundesportler des SGV Köppern e.V. hatten sich erfolgreich für diese Meisterschaft qualifiziert. So reisten Andreas Hartung, Ricarda Kliem und die Schlachtenbumbler am 13. Oktober nach Ladenburg. Beide Sportler des Vereins haben sich für den Geländelauf 2000m qualifiziert. Hierbei absolvieren Mensch und Hund gemeinsam die Laufstrecke, welche dieses Mal ausschließlich durch ein Feld ging. Das Besondere an dieser Meisterschaft war jedoch, dass das Ziel des Geländelaufs im Stadion war. Was dafür gesorgt hat, dass hier die Mensch-Hund-Teams nochmal laut stark von den Fans angefeuert wurden. Trotz des warmen Oktober-Wetters konnten beide erfolgreich ihren Lauf absolvieren. Ricarda Kliem erreichte mit Ihrer Mischlingshündin Yuma in einer Zeit von 06:43 den 10. Platz. Andreas Hartung absolvierte mit seinem Mischlingsrüden Snoop Dog den Lauf in genau 6:00 Minuten und erreicht damit den 9. Platz in seiner Altersklasse.