Wer glaubt, um erfolgreich Hundesport  zu betreiben, brauche man einen Rassehund, wurde am Wochenende 8./9.10. in Hof/Bayern eines Besseren belehrt.

 

Mit hoch erhobener Schnauze saß die Mischlingshündin Ibera auf dem Siegerpodest zwischen zwei Mallinois, hinter sich ihre stolze Hundeführerin Ricarda Kliem. Und das nach einem Wettkampf, der an Spannung kaum zu überbieten war.

 

Nach der Unterordnung im VK3 der Erwachsenenklasse A, weiblich, hatten Ibera und Ricarda noch im Mittelfeld gelegen. Doch in den Laufdisziplinen arbeiteten sie sich von Lauf zu Lauf weiter nach vorne. Vor der letzten Hindernisbahn lagen die beiden auf dem 5. Platz, nur noch zwei Punkte hinter den bis dahin Führenden. Ricarda und Ibera gaben noch einmal alles und schafften die Sensation: am Ende gab es drei Teams, die sich punktgleich mit 277 Punkten den ersten Platz und damit den Titel VDH-Deutsche Meisterin teilten. Neben Ricarda mit Ibera waren dies Franziska Müller aus Ladenburg im SWHV und Pia Maier vom Verein Sporthunde Franken im BLV mit ihren beiden Mallinois.

 

Der zweite Teilnehmer an der VDH-DM aus dem SGV Köppern war Tobias Hartung mit Snoop Dog. Im Geländelauf  2000m  belegten die beiden in der Erwachsenenklasse A, männlich,  den 7. Platz