Im Jahr 2019 wurden 11 Anfänger und 13 Fortgeschrittene in der Rally Obedience Gruppe des SGV Köppern e.V. vom Ausbilderteam Sigrun Fischbach, Sigrid Pflüger, Norbert Reiferscheid, Claudia Kremer und Martina Müller unterrichtet - tatkräftig unterstützt von Heike Lüdecke, die stets zur Stelle war und beim Auf- und Abbau der Parcours half.
Die RO-Turniersaison 2019 begann für die SGV-Starter im März und währte bis Dezember. Insgesamt 10 RO-Teams bestritten für den SGV Köppern e.V. 14 RO-Turniere. Die fleißigste Turniergängerin war Heike Lüdecke mit ihrem Appenzeller Sennenhund Jack. Das Team startete für den SGV Köppern e.V. im Jahr 2019 achtmal bei RO-Turnieren.

Für den 26. April 2019 luden wir die beliebte RO-Wertungsrichterin Yvonne Appel ein, um auf unserem Vereinsgelände ein RO-Seminar abzuhalten. 12 Teams besuchten das Seminar und konnten dabei wertvolle Anregungen und Tipps mitnehmen.
Sigrid Pflüger und ihr Deutscher Schäferhund Rusty qualifizierten sich für den Deutschland Cup 2019, der am 27. April 2019 beim VdH LU / HSV Harthausen ausgetragen wurde. Die beiden absolvierten den Parcours mit Bravour. Das Team kam jedoch leider nicht zur Wertung, weil Sigrid Rusty versehentlich berührte.
In der ersten Juniwoche 2019 waren wir wieder im bayerischen Deggendorf zum zur lieben Tradition gewordenen Trainingsaufenthalt. Wir erweiterten intensiv unsere Kenntnisse in Rally Obedience, Man Trailing und Fährte. Auch das gesellige Leben kam nicht zu kurz.

Am 04. August 2019 gingen bei der RO-Landesmeisterschaft in Mainflingen Sigrid Pflüger und ihr Deutscher Schäferhund Rusty sowie Heike Lüdecke und ihr Appenzeller Sennenhund Jack für den SGV Köppern e.V. an den Start. Sie widerstanden der enormen Hitze und erreichten folgende Ergebnisse: Sigrid und Rusty in der Klasse RO 2 sehr gut Platz 19, Heike und Jack in der Klasse RO 1 vorzüglich Platz 8.

Unser SGV-Vereinsturnier richteten wir am 15. September 2019 aus. RO-Wertungsrichterin Anja Merscher stellte spannende Parcours. Zehn Teams traten für den SGV Köppern e.V. an, fünf belegten einen Platz auf dem Treppchen:

Die Fortsetzung des April-Seminars mit Yvonne Appel fand am 01. November 2019 statt. Trotz des kalten Nieselwetters gestaltete Yvonne eine sehr ausgewogene und fesselnde Mischung aus Theorie und Praxis.

Bei der Weihnachtsfeier des SGV Köppern e.V. wurden die RO-Vereinssieger 2019 geehrt: Beginner Petra Klinkmann mit Bedlington Terrierhündin Bailey RO 1 Heike Lüdecke mit Appenzeller Sennenhund Jack RO 2 Heike Lüdecke mit Appenzeller Sennenhund Jack RO 3 Regina Wahl mit Mittelschnauzer Karo Mio Regina Wahl errang mit ihrem Karo Mio zum fünften Mal in Folge den Titel Vereinsmeister RO SGV Köppern e.V. und den großen Wanderpokal. Herzlichen Glückwunsch!

Die RO-Trainingszeiten des Jahres 2019 werden auch 2020 fortgesetzt: Anfänger Freitag 17.00 Uhr Fortgeschrittene Freitag 16.00 Uhr Turniergänger Montag 18.30 Uhr nach Absprache
Wir wünschen allen SGV-Mitgliedern ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020!
Sigrun Fischbach, Sigrid Pflüger, Norbert Reiferscheid, Claudia Kremer, Martina Müller