Turnierhundesport Frühjahrsturnier beim SGV Köppern e.V.

Am 25.03.2018 war es endlich soweit: Der SGV Köppern e.V. eröffnete mit der Ausrichtung des Frühjahrsturniers die Turnierhundsport Wettkampfsaison. Erst wenige Tage vorher konnte entschieden werden, ob das Turnier überhaupt stattfand, da der Wettergott diesen Winter besonders in die Länge ziehen musste und der Hundeplatz durch den Schnee sehr matschig wurde. Jedoch hatten Wir Glück! Der Patz trocknete rechtzeitig ab und war benutzbar. Bei schönem Frühlingswetter mit blauem Himmel und Sonnenschein konnten alle Sportler mit ihren Hunden die verschiedenen Disziplinen erfolgreich absolvieren. Los ging es früh morgens mit den Geländelaufen. Hierbei absolvierten einige Mensch-Hund-Teams jeweils eine Strecke von 1, 2 oder 5 Kilometern im naheliegenden Wald und in den Feldern. Parallel dazu wurden auf dem Hundeplatz die Gehorsamsvorführungen des Vierkampfes durchgeführt bei denen es auf eine korrekte Ausführung der Übungen „Fuß“, „Sitz“, „Platz“ und „Steh“ ankommt. Mit aufsteigender Prüfungsstufe wächst hierbei das Schwierigkeitslevel. Anschließend erfolgten die Laufdisziplinen des Vierkampfs und zuletzt wurde nach der Mittagspause der CSC absolviert. Dies ist eine Art Staffellauf bei der eine Mannschaft aus drei verschiedenen Mensch-Hund-Teams einen Parcours mit Hindernissen absolvieren muss. Dabei kommt es auf Schnelligkeit und Fehlerfreiheit an.

Für die Starter des SGV Köppern e.V. war das Heimturnier zum Saisonauftaktakt ein voller Erfolg. Trotz langer Winterpause in der nur bedingt ein Trainingsbetrieb möglich war, konnten tolle Ergebnisse erzielt werden.

Geländelauf 5000m

Altersklasse 19/W:

Ricarda Kliem mit Yuma (20:11 min.) - 1. Platz

Geländelauf 2000m

Altersklasse 19/M:

Andreas Hartung mit Snoop Dog (06:23 min.) - 1. Platz

Geländelauf 1000m

Altersklasse 50/M:

Mario Turano mit Morris (03:34 min.) - 1. Platz

Vierkampf 3

Altersklasse 19/M:

Christopher Lahr mit Brabus (UO: 55 Pkt./ Gesamt: 270 Pkt.) – 1. Platz

Vierkampf 2

Altersklasse 50/W:

Bettina Menk mit Dakota (Abbruch)

Vierkampf 1

Altersklasse 19/W:

Nadine Lahr mit Keskin (UO: 53 Pkt./ Gesamt: 249 Pkt.) – 1. Platz

Altersklasse 50/W:

Heike Luzius mit Mia (UO: 47 Pkt./ Gesamt: 244 Pkt.) – 1. Platz

Hindernislaufturnier

Altersklasse Erwachsene/männlich:

Dietrich Hofmann mit Minus (61,42 Sekunde) – 2. Platz

CSC

Heike Luzius mit Mia, Tobias Hartung mit Snoop Dog, Dietrich Hofmann mit Minus (83,14 Sekunden) – 2. Platz

 

NEWS

Am 16.12.2018 fällt das Training aus!

Letztes Training für dieses Jahr ist am 19.12.2018!

Am 06.01.2019 um 10.15 Uhr erstes Treffen im neuen Jahr mit einer Wanderung für alle Gruppen.

Ab dem 09.01.2019 findet das Training wieder regulär statt.