­

des HSVRM (Hunde-Sport-Verband-Rhein-Main)
auf dem Hundesportplatz des PSV Bergen Enkheim e. V.

Am 06. 08. 2017 lud der ausrichtende Hundesportverein PSV Bergen Enkheim e. V. zur Rally Obedience Landesmeisterschaft des HSVRM ein. Das weiträumige Gelände und die herzliche Gastfreundschaft des PSV Bergen Enkheim e. V. trugen dazu bei, dass sich die weit über 100
Sportler/innen und Gäste sehr wohl fühlten. Auch Petrus meinte es an diesem Sonntag gut und sendete sommerlich heiteres Wetter mit Temperaturen bis zu 25 Grad.
Beim Rally Obedience darf während der gesamten Präsentation der geforderten Unterordnungs- Übungen mit dem Hund durch Hör- und Sichtzeichen kommuniziert werden. Loben und Motivieren sind nicht nur erlaubt sondern werden gerne gesehen. Auch Menschen und Hunde mit Handicap können diese Hundesportart ausüben. Dies macht sowohl jungen als auch älteren Hunden und Menschen den Einstieg ins Rally Obedience leicht und erklärt den besonderen Reiz und die zunehmende Anziehungskraft dieser schönen Hundesportart.
Um an einer RO-Landesmeisterschaft teilnehmen zu dürfen müssen gewisse Voraussetzungen, das bedeutet hoch benotete absolvierte Wettkämpfe, erfüllt werden. Für den SGV Köppern e. V. konnten 12 Teams diese Bedingungen erfüllen, das sind ca. 50% der aktiven RO Sportler/innen. An dem Tag hatten aber nur acht Teams Zeit im Terminkalender.
Die Rally Obedience Wertungsrichterrinnen Michaela Konrad vom swhv und Martina Klein vom DVG stellten enorm anspruchsvolle Parcours und urteilten präzise mit kritischen Augen. Von den acht wackeren RO-Teams des SGV Köppern e. V. schaffte es ein Team auf das
Landesmeister-Siegertreppchen und bei einem weiteren fehlten wenige Sekunden. Die Konkurrenz war groß, in den Rally Obedience Stufen B, 1, 2 und 3 bewiesen etwa 25 - 30 Teams ihr Geschick. Petra Konrad und ihre Bedlington Terrier Hündin Velvet belegten in der Beginner Klasse Position 22 mit 88 Punkten und Wertung sehr gut.

Petra Klinkmann und ihre Bedlington Terrier Hündin Bailey erwarben bei den Beginnern Reihung 21 mit 89 Punkten und Beurteilung sehr gut.
Marie Ann Gauterin und ihre junge Border Collie Hündin Crazy freuten sich in der Stufe Beginner mit 95 Punkten über ein starkes vorzügliches Ergebnis und den 11. Rang.
Petra Konrad erreichte mit ihrer Bedlington Terrier Hündin Blueberry, die erst zum vierten Mal an einem RO-Turnier teilnahm, in der Beginner Klasse das Resultat vorzüglich mit 100 von 100 möglichen Punkten und schrammte mit Platz 4 ganz knapp am Siegertreppchen vorbei.
Sandra Heß ging mit ihrem Pekinesen Lucky bei den Senioren an den Start und bestand mit 63 Punkten und erlangte die 10. Stelle der Listung.
Norbert Reiferscheid und sein Labrador Gonzo sicherten sich in der Senior Klasse Reihung 9 mit dem Prädikat gut und 72 Punkten.
Gabriele Konik trat in der Stufe RO 1 an und erarbeitete unter 30 Kontrahenten mit ihrem Eurasier Lennox die Zensur sehr gut mit 87 Punkten und dem 15. Ranking.
In der Königsklasse RO 3 startete Marie Ann Gauterin mit ihrer souveränen Border Collie Hündin Brice. Hier war der Parcours so extrem schwer, dass nur zwei vorzügliche Jurierungen vergeben wurden. Unter 25 Wettstreitern erzielten in einem langen und harten Kampf Marie und ihre Brice mit 86 Punkten und Note sehr gut den 3. Platz! Herzliche Glückwünsche!

 

Name Sportler/-in Name Hund Rasse Hund Leistungsstufe Punkte/Platz Note
Petra Konrad Velvet Bedlington Terrier Beginner 88/22 Sehr Gut
Petra Klinkmann Bailey Bedlington Terrier Beginner 89/21 Sehr Gut
Marie Gauterin Crazy Border Collie Beginner 95/11 Vorzüglich
Petra Konrad Blue Bedlington Terrier Beginner 100/4 Vorzüglich
Sandra Heß Lucky Pekingese Senior 63/10 Bestanden
Norbert Reiferscheid Gonzo Labrador Retriever Senior 72/9 Gut

Gabriele Konik

Lennox Eurasier Klasse 1 87/15 Sehr Gut

Marie Gauterin

Brice Border Collie Klasse 3 86/3 Sehr Gut

 


­