Am 5./6. September waren die Mitglieder des SGV Köppern e.V. eingeladen beim Tierheimfest im Rahmenprogramm aktiv zu werden. Also machten sich am Samstag 15 Hundeführerinnen und ein Mann mit Hund sowie 2 Ausbilder/in der Offenen Gruppe auf den Weg. Pünktlich um 13:00 Uhr war Beginn der Vorführung.

Die kurze Ansprache an die Hundeführerinnen vor Beginn: Mädels es ist eine ganz normale Übungsstunde - trug ihre Früchte .Wie gewohnt wurden der Sportpartner Hund von seinem Frauchen und Ivy von ihrem Ulli aufgewärmt bevor es an die Geräte ging oder erste Gehorsamsübungen vorgeführt wurden. Dann begann der lockere Vortrag der Hundeführerinnen individuell im Tempo und Geschmack. Carmen als Ausbilderin hatte leichtes Spiel. Sie war mehr Beobachter und musste kaum etwas sagen. Auf dem zweiten Platz führten die Hundeführerinnen am Kreis, an den Verstecken, wie auch mit der Reizangel eigenständig Übungen vor. Klaus hatte genug Zeit die Akteure vorzustellen, wie auch weitere Informationen über Verein und Sportgruppen zu erwähnen. Die Zeit ist wie im Fluge vergangen, sodass wir nach 2 ½ Stunden, erst kurz vor der Vorstellung der Tierheimhunde, das Gelände räumen mussten.

Dann kam der Sonntag und wieder waren immerhin 9 Hundeführerinnen und ein Mann mit Hund sowie 3 Ausbilder/innen der Einladung gefolgt.

Andere Hunde andere Besucher das gleiche Programm, aufwärmen und los geht’s das Ganze am Sonntag unter Beobachtung durch Sue und Sabrina und am Mikrofon Klaus. Unter Anleitung von Sue wurden Kreistraining als Bindung und Aufmerksamkeitstraining verbunden mit Richtungs-und Tempowechsel ausgiebig vorgeführt. Obwohl der Kreis zu klein-der Zaun weniger als ein Meter weg war-und am Zaun auch noch fremde Leute mit fremden Hunden standen, zeigten alle Hunde einen souveränen Auftritt. Sabrina konnte in der Zwischenzeit mit kleinen Hilfestellungen für die Hundeführer mal ein Problem an der Wippe, mal am Tunnel beheben.

Klaus nutzte die Gelegenheit den Quotenmann vom Sonntag- Stefan mit Zeus übers Mikrofon zu perfekten Ausführungen an Wippe, im Slalom und auch bei Gehorsamsübungen zu motivieren. Leider viel zu schnell schon nach 2 ½ Stunden wurden wir für die Vorstellung der Tierheimhunde und den Mischlingswettbewerb fast vom Platz getrieben. Die gezeigten Vorführungen unserer Mitglieder und der sichere Umgang mit ihren Hunden sind Ansporn für uns Ausbilder.

Vielen Dank an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen und die Ausbilder, ihr habt den SGV Köppern gut repräsentiert.

Danke an Sue Carmen Sabrina und Klaus.